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Vergleich der Dienstwagen: Kieler Regierung auf Platz 10

Von dpa
19.05.2022Lesedauer: 2 Min.
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Die Dienstwagenflotte der Jamaika-Regierung in Schleswig-Holstein hat bei einem bundesweiten Umweltvergleich nur m├Ą├čig abgeschnitten. Die Dienstwagen von Ministerpr├Ąsident Daniel G├╝nther (CDU) und seine Kabinettskollegen belegen im L├Ąndervergleich lediglich den zehnten Platz. Das geht aus einer am Donnerstag von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) in Berlin vorgelegten Auswertung hervor. Im vergangenen Jahr lag die Landesregierung von CDU, Gr├╝nen und FDP auf dem neunten Platz. Bewertet wurde der sogenannte "reale CO2-Aussto├č" pro Kilometer, der deutlich ├╝ber den Angaben der Autohersteller liegt.

Die Dienstwagen des Landesregierung kommen im Schnitt auf 235 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer. Den geringsten Flottenaussto├č haben mit 137 Gramm die Dienstwagen des Berliner Senats. Es folgt den Angaben nach Baden-W├╝rttembergs mit 198 und Brandenburg mit 203 Gramm des klimasch├Ądlichen Gases pro Kilometer. Das Schlusslicht bildet die Dienstwagenflotte der nordrhein-westf├Ąlischen Landesregierung. Diese st├Â├čt durchschnittlich 279 Gramm CO2 pro Kilometer aus.

Im Vergleich der L├Ąnderregierungschefs landet der dieselbetriebene Wagen von Ministerpr├Ąsident G├╝nther mit einem Aussto├č von 259 Gramm CO2 auf Platz 10. Den Spitzenplatz h├Ąlt der gr├╝ne Ministerpr├Ąsident von Baden-W├╝rttemberg, Winfried Kretschmann. Dessen Stromer kommt laut Umwelthilfe lediglich auf 70 Gramm CO2.

Das Kieler Kabinett f├Ąllt in der Aufstellung insbesondere durch viele rote Ausrufezeichen auf: Von den acht Dienstwagen fahren sechs ganz oder teilweise mit Diesel. Den geringsten CO2-Aussto├č mit 188 Gramm hat das Diesel-Hybrid-Fahrzeug von Finanzministerin Monika Heinold (Gr├╝ne). Spitzenreiter mit je 259 Gramm pro sind die Dieselautos von Justizminister Claus Christian Claussen (CDU) und MP G├╝nther.

DUH-Gesch├Ąftsf├╝hrerin Barbara Metz kritisierte, dass die Regierungen statt auf sparsame Elektrofahrzeuge nach wie vor in gro├čer Menge auf Plug-in-Hybride setzten. "Und das, obwohl ihnen bekannt ist, dass diese Fahrzeuge nur auf dem Papier sparsam sind, im realen Betrieb jedoch besonders klimasch├Ądlich." Die Deutsche Umwelthilfe rechnet regelm├Ą├čig aus, wie umweltsch├Ądlich Dienstwagen von Politikern sind, mittlerweile bereits zum 16. Mal. Die diesj├Ąhrige Analyse bezieht sich auf den Zeitraum von Januar bis Mai.

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