HomeRegionalKöln

Köln: FDP-Politiker Gerhart Baum kritisiert eigene Partei als "Nein-Sager-Partei"


Das schaut Köln auf
Netflix
1. Monster: Die Geschichte von Jeffrey DahmerMehr Infos

t-online präsentiert die Top Netflix Serien.Anzeige

FDP-Politiker Gerhart Baum kritisiert eigene Partei als "Nein-Sager-Partei"

Von afp
Aktualisiert am 19.08.2022Lesedauer: 1 Min.
Gerhart Baum (Archiv): Der FDP-Politiker hat seine Partei gerügt.
Gerhart Baum (Archiv): Der FDP-Politiker hat seine Partei gerügt. (Quelle: Rainer Unkel/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Der ehemalige Innenminister Gerhart Baum (FDP) hat seine eigene Partei als "zu kalt und zu rational" bezeichnet. Für Robert Habeck fand er lobende Worte.

Der FDP-Politiker Gerhart Baum hat die Rolle seiner Partei im Kampf gegen den Klimawandel gerügt. "Die FDP tritt immer als Nein-Sager-Partei auf", sagte Baum im Podcast "Die Wochentester" von "Kölner Stadt-Anzeiger" und "Redaktionsnetzwerk Deutschland" vom Freitag. "Ich hätte längst auf den Autobahnen eine Geschwindigkeitsbegrenzung gemacht." Solch ein Tempolimit wird von der FDP blockiert.

Das FDP-Urgestein lobte hingegen das Bild, das der grüne Wirtschaftsminister Robert Habeck in der derzeitigen politischen Krise abgibt. "Die Position, die Herr Habeck einnimmt, vermisse ich bei der FDP. Es ist mir alles zu kalt und zu rational", sagt Baum. Wichtig sei ein "Wärmestrom von den Politikern zum Wähler".

Die FDP sei zu "regel-ängstlich", während die Grünen zu viel regeln wollten. "Ich habe eine gewisse Skepsis gegenüber der Haltung der FDP zum Staat", sagte Baum. "Der Staat ist nicht böse. Er hat wichtige Aufgaben."

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
FDPKlimawandelRobert Habeck

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website