t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Drohne landet auf Bahnhofsdach – Pech für "Pilot"


27-Jähriger bekommt Anzeige
Drohne von irischem "Piloten" landet auf Bahnhofsdach – Feuerwehr muss ran

Von t-online, MAS

07.09.2022Lesedauer: 1 Min.
Die Drohne eines 27-jährigen Iren blieb am Kölner Hauptbahnhof auf dem Dach eines Bahnsteigs liegen.Vergrößern des BildesDie Drohne eines 27-jährigen Iren blieb am Kölner Hauptbahnhof auf dem Dach eines Bahnsteigs liegen. (Quelle: Bundespolizei Köln)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Tourist aus Irland hat am Hauptbahnhof Köln seine Drohne fliegen lassen – die blieb allerdings auf einem Bahnsteig-Dach liegen. Die Feuerwehr musste ran.

Diese Aktion war nicht nur illegal, sondern ging auch ziemlich in die Hose: Die 1.000 Euro teure Drohne eines 27-jährigen Iren ist aus Versehen auf dem Dach eines Bahnsteigs am Kölner Hauptbahnhof Köln gelandet und musste dort erstmal liegen bleiben.

Zu dem Vorfall kam es am Montag gegen 15.45 Uhr, teilt die Bundespolizei Köln am Mittwoch mit. Als die Drohne auf dem Dach des Bahnsteigs 1, Richtung Köln-Hansaring, liegen blieb, habe der 27-jährige "Pilot" aus Irland Hilfe bei der Deutschen Bahn gesucht. Alarmierte Einsatzkräfte der Bundespolizei kontrollierten den Mann, der angab, noch am selben Tag aus Deutschland ausreisen zu wollen.

Mann aus Irland fliegt ohne Drohne nach Hause

Die Feuerwehr Köln rückte an, um die Drohne vom Dach zu holen, hatte aber keine Möglichkeit dazu. Der Tourist aus Irland musste die Heimreise ohne Drohne, aber mit einer Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Verbot des Fliegens von Drohnen in Gebieten mit Flugbeschränkung die Heimreise antreten.

Mitarbeiter der Deutschen Bahn konnten die Drohe am Dienstag schließlich vom Dach bergen. In diesem Zusammenhang weist die Bundespolizei auf Flugverbotszonen für Drohnen hin: Der Betrieb von unbemannten Luftfahrsystemen und Flugmodellen im Luftraum ohne behördliche Erlaubnis sei nicht überall erlaubt. Dies gelte für sensible Bereiche wie Flughäfen und Bahnanlagen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website