t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Dünnstes Öko-Kondom der Welt kommt aus Köln: Das sind die Vorteile


Kondome aus Köln
Was kann das dünnste Öko-Kondom der Welt?

Von Florian Eßer

23.11.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Vielfalt an Kondomen: Die CPR stellt für viele Eigenmarken in Deutschland Kondome her.Vergrößern des Bildes
Kondome aus buntem Latex (Symbolbild): Der Kölner Unternehmer Oliver Gothe hat das dünnste Öko-Präservativ der Welt entwickelt. (Quelle: joecicak/getty-images-bilder)

Die dünnsten Öko-Kondome der Welt kommen aus Köln. Erfinder und Kondom-Magnat Oliver Gothe erklärt die Vorteile.

Condomi-Gründe Oliver Gothe ist schon seit Jahrzehnten mit der Kondom-Herstellung vertraut und weiß genau, was die Kundinnen und Kunden wollen. Jetzt hat Gothe mit seinem nachhaltigen Label "Fair Squared" das dünnste Öko-Kondom der Welt auf den Markt gebracht. Gerade einmal 0,045 Millimeter dick ist das Präservativ, das unter dem Namen "Ultimate Thin" vertrieben wird. Und das kommt gut an.

"Kondome werden häufig als lästig empfunden, da muss man die Akzeptanz erhöhen", erklärt Oliver Gothe im Gespräch mit t-online. Das gehe, indem man so viele Parameter wie möglich angenehmer gestalte. "Sehr dünne Kondome haben eine bessere Wärmeleitfähigkeit, man spürt mehr und intensiver", erläutert Gothe den offensichtlichsten Vorteil seiner hautdünnen Verhütungsmittel. Dadurch würde das Kondom als weniger hinderlich empfunden.

Kondome werden auf Sicherheit getestet

Aber auch in anderen Punkten sticht das Präservativ heraus: "Das Kondom besteht insgesamt aus weniger Gummi, riecht also auch nicht so stark nach Gummi", sagt Gothe. Viele Leute würden sich nämlich auch am Geruch herkömmlicher Kondome stören.

Trotz seiner Dünne ist Gothes Gummi genauso sicher, wie andere Kondome auch. "Jedes Kondom wird, bevor es verpackt wird, auf seine Sicherheit getestet", erklärt der Condomi-Gründer. Dafür kommt ein elektronisches Verfahren zum Einsatz, bei dem die Präservative auf Löcher und Unebenheiten abgetastet werden. Erfüllt ein Kondom die Kriterien nicht, wird es aussortiert.

Vorsicht: Nicht für alle Praktiken geeignet

Hergestellt werden die "Ultimate Thin"-Kondome übrigens aus Naturkautschuk. Dieser ist FSC- und Fair Trade-verifiziert, die Qualität des Kautschuks hoch. Anders ließen sich die dünnen Kondome nämlich gar nicht produzieren. "Wenn man besonders dünne Kondome herstellen will, muss der Naturkautschuk eine hohe Qualität haben."

Außerdem müsse man bei der Produktion behutsam vorgehen. Der Kautschuk muss nämlich aus einem flüssigen Zustand in einen festen gebracht werden. Dieser Vorgang geschieht über das Erhitzen und wird "Vulkanisierung" genannt. "Da macht es die richtige Mischung und der richtige Hitzegrad", weiß Gothe.

So gefühlsecht die dünnsten Öko-Kondome der Welt auch sind, so haben sie doch einen Nachteil. Wie Oliver Gothe erklärt, eignen sich dünne Kondome nämlich "nicht für alle Sexualpraktiken." Welche das aber sind, sei an dieser Stelle einmal der Fantasie überlassen.

Verwendete Quellen
  • Gespräch mit Oliver Gothe
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website