Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalKöln

Besonderes Programm für Kölner Jubiläumszoch


Schlagzeilen
Symbolbild für einen TextHassplakate sind keine KritikSymbolbild für einen TextNeues Karnevals-Lied sorgt für AufregungSymbolbild für einen TextDarum nimmt Aldi Neuerung zurück

Besonderes Programm für Jubiläumszoch

Von t-online, snh

24.01.2023Lesedauer: 1 Min.
Die klassische Zugdekoration (Archiv): Startpunkt des diesjährigen Rosenmontagumzugs wird der Ottoplatz auf der Schäl Sick sein.
Die klassische Zugdekoration (Archiv): Startpunkt des diesjährigen Rosenmontagumzugs wird der Ottoplatz auf der Schäl Sick sein. (Quelle: Hardt)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

200 Jahre Kölner Karneval wollen besonders gefeiert werden: Neben einem bunten Eröffnungsprogramm, können sich Zuschauer und Teilnehmer auf etwas Besonderes freuen.

Der Kölner Karneval feiert in diesem Jahr sein 200. Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums startet der Rosenmontagsumzug mit seinen 12.000 Teilenehmern auf der Schäl Sick und überquert erstmals den Rhein. Normalerweise dient der Chlodwigplatz in der Südstadt als Startpunkt.

Doch in diesem Jahr beginnt das Eröffnungsprogramm ab neun Uhr am Ottoplatz. Dort begrüßen Guido Cantz, Sabine Heinrich und Marita Köllner einige der größten Bands des Kölner Karnevals: Den Auftakt machen die Höhner anlässlich ihres eigenen 50. Jubiläums, gefolgt von Brings und den Paveiern. Zu Gast werden auch, das Kölner Dreigestirn sowie alle vier Jubiläumsgesellschaften sein.

Zoch setzt sich um zehn Uhr in Bewegung

Zuschauer und Teilnehmer des Zochs erwartet zudem etwas ganz Besonderes: Eine neue Version der Kölnhymne "Zo Fooss noh Kölle jonn", interpretiert von Micky Brühl selbst, Holger Kirsch sowie Michael Kokott in der Leitung von gleich drei Chören.

"Der erste richtige Zug nach zwei Jahren und gleichzeitig der erste Zug, der auf beiden Rheinseiten laufen wird – als Zugleitung haben wir hier eine Mammutaufgabe vor uns. Aber die Vorfreude ist riesengroß und ich bin sicher, wir werden an Rosenmontag etwas ganz Besonderes erleben", betont Zugleiter Holger Kirsch. Losziehen wird der Jubiläumszoch Deluxe um zehn Uhr.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • koelnerkarneval.de: Mitteilung vom Festkomitee Kölner Karneval von 1823
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Straßenkarneval in Köln – Das müssen Sie wissen
Von Florian Eßer
Von Marc Merten
Karneval

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website