t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Wunde geschlossen: So wichtig war das Gedenkspiel vom 1. FC Köln für Mucki Banach


1. FC Köln
Wunde geschlossen: So wichtig war das Gedenkspiel für Mucki Banach


24.03.2023Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Ein Foto von Maurice Banach vor einem Fußball (Archivbild): Vor 30 Jahren kam der Stürmer bei einem Autounfall ums Leben.Vergrößern des Bildes
Ein Foto von Maurice Banach vor einem Fußball (Archivbild): Vor 30 Jahren kam der Stürmer bei einem Autounfall ums Leben. (Quelle: Eduard Bopp/imago-images-bilder)

Der 1. FC Köln hat Maurice "Mucki" Banachs gedacht. Nicht in dem ursprünglich geplanten Rahmen, jedoch schlossen Familie und Verein eine jahrzehntetiefe Wunde.

Der symbolische Anstoß erfolgte am Donnerstagabend um 18 Uhr. Henry, der kleine Sohn von Zico Banachs Partnerin, beförderte den Ball vom Punkt in Richtung FC-Spieler, die am Mittelkreis aufgereiht standen. Über die Lautsprecher pulsierte ein Herzschlag, von den Rängen ertönte der Applaus der rund 3.500 Zuschauer.

Auch die Witwe, Claudia Weigl-Banach, stand am Spielfeldrand und applaudierte. Lange hatte sie für diesen Moment gekämpft. Für ein Gedenkspiel zu Ehren ihres 1991 verstorbenen Mannes, für die Hilfe durch den 1. FC Köln, die über Jahrzehnte ausgeblieben war, für die Anerkennung der Leistungen des einstigen Stürmers in Form von mehr als nur Worten.

Der heutige FC könnte Banach gut gebrauchen

Maurice Banach – sie nannten ihn Mucki – war am 17. November 1991 verstorben. Ältere FC-Fans kennen seine Geschichte, haben ihn spielen und Tore am Fließband schießen sehen, wissen, dass er eine der großen Hoffnungen des 1. FC Köln war. Ein Stürmer, ein angehender Nationalspieler, ein Ehemann, ein Vater – bis sein Auto auf der A1 von der Fahrbahn abkam und in Flammen aufging.

Über 31 Jahre später kamen 3.500 Zuschauer ins Franz-Kremer-Stadion für das Testspiel des 1. FC Köln gegen VV St. Truiden. Die 90 Minuten waren nebensächlich, dass die Geißböcke mit 0:1 verloren, war nur in einer Hinsicht vielsagend: Die Mannschaft von Steffen Baumgart könnte heute einen Vollblutstürmer wie Mucki Banach gut gebrauchen.

Bester Schuss in der Liga?

"Als Torhüter war er für mich eine Katastrophe, weil er einen unglaublichen Schuss hatte – mit Abstand der beste Schuss mit der Seite, den ich in meiner Karriere erlebt habe." Das sagte Alexander Bade am Rande des Spiels, der einstige FC-Torhüter und einer der Männer, die Banachs Sarg bei der Beerdigung trugen. Bade war einer von zahlreichen ehemaligen Weggefährten, die am Donnerstag ans Geißbockheim gekommen waren, um "Mucki" die Ehre zu erweisen.

Ein anderer war Olaf Janßen, heutiger Cheftrainer bei Viktoria Köln, der sich noch gut an den Sonntagmorgen erinnern konnte, an dem die schlimme Nachricht eintraf. "Dieser Morgen hat unser aller Leben verändert“, sagte Janßen. "Wir haben sogar ein bisschen gescherzt, Mucki komme zu spät zum Training und müsse in die Mannschaftskasse zahlen. Dann wurden wir in die Kabine gerufen und man hat uns gesagt, was passiert ist. Wir waren geschockt, Tränen sind geflossen."

"Damit kann ich abschließen"

Janßen und Bade saßen zusammen mit anderen Ex-Spielern wie Falko Götz und Uwe Fuchs auf der Tribüne, auch Erich Rutemöller war gekommen. Nach der Partie gab es auch noch ein Treffen mit Baumgart, der Banach zwar nie hatte spielen sehen, doch in den vergangenen anderthalb Jahren genau mitgekommen hatte, was der Mittelstürmer beim FC symbolisiert.

So war das Gedenkspiel am Donnerstagabend für alle Seiten ein Abschluss. Der FC-Vorstand hatte eigentlich versprochen, das Spiel vor 50.000 Zuschauern im RheinEnergieStadion stattfinden zu lassen. Das war am Ende nicht möglich. Doch das Wichtigste war, dass Claudia Weigl-Banach sagen konnte: "Es berührt mich, dass so viele Fans noch an Mucki denken. Ich freue mich sehr über dieses Spiel und kann damit auch nach den vielen Jahren nun abschließen."

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website