t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Bonn: Anklage gegen Kinderpsychiater Michael Winterhoff


Verdacht auf Körperverletzung
Anklage gegen Kinderpsychiater Michael Winterhoff

Von dpa
04.07.2023Lesedauer: 1 Min.
Michael Winterhoff (Archivbild): Gegen den Jugendpsychiater und Autor ist Anklage erhoben worden.Vergrößern des BildesMichael Winterhoff (Archivbild): Gegen den Jugendpsychiater und Autor ist Anklage erhoben worden. (Quelle: imago stock&people)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Anklage in 36 Fällen: Autor und Kinderpsychiater Michael Winterhoff kommt wohl wegen Körperverletzung vor Gericht. Er wehrt sich und will das Gericht rügen.

Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen den bekannten Kinderpsychiater und Sachbuchautor Michael Winterhoff erhoben. Winterhoffs Rechtsanwältin Kerstin Stirner bestätigte die Erhebung der Anklage, wies die Vorwürfe aber zurück. Zuvor hatten "Tagesschau" und "Süddeutsche Zeitung" darüber berichtet.

Eine Sprecherin des Landgerichts Bonn sagte, es sei Anklage gegen einen 68-jährigen Bonner wegen des Verdachts der Körperverletzung in 36 Fällen erhoben und der Verteidigung zugestellt worden. Einen konkreten Namen nannte sie nicht – das entspricht dem üblichen Vorgehen des Bonner Landgerichts.

Was Michael Winterhoff an der Anklage gegen ihn in Bonn zu bemängeln hat

Winterhoffs Anwältin Stirner teilte mit, die in der Anklageschrift erhobenen Vorwürfe seien unbegründet. Winterhoff habe weder Körperverletzungen noch sonstige Delikte begangen. "Er wird sich dagegen auch weiterhin entschieden verteidigen", teilte sie mit. Stirner kritisierte außerdem, es sei Anklage erhoben worden, ohne Winterhoff beziehungsweise seiner Verteidigung die zuvor von der Staatsanwaltschaft zugesicherte Gelegenheit zur Stellungnahme zu gewähren. Das werde man rügen.

Winterhoff arbeitete als Kinder- und Jugendpsychiater und wurde mit Sachbüchern zum Thema Erziehung einer breiten Öffentlichkeit bekannt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website