t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Verdacht auf Blindgänger in Merheim


Verdacht auf Blindgänger
Müssen am Freitag zwei Kölner Krankenhäuser geräumt werden?

Von t-online, fe

16.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Eine entschärfte Bombe (Symbolbild): In Köln wurden im vergangenen Jahr 30 Blindgänger gefundenVergrößern des BildesEine entschärfte Bombe (Symbolbild): In Köln-Merheim könnte ein Blindgänger im Boden liegen. (Quelle: Daniel Bockwoldt)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei Bauarbeiten in Merheim haben sich Hinweise auf einen Blindgänger im Boden ergeben. Sollte es sich um eine Bombe handeln, müssen auch Kliniken evakuiert werden.

Bei Bauarbeiten Köln-Merheim ist möglicherweise eine Bombe gefunden worden. Bei den Sondierungsmaßnahmen auf dem Gelände der Kliniken in Merheim haben sich Hinweise darauf ergeben, dass in dem Boden ein Blindgänger liegt. Sollte sich der Verdacht bestätigen, müssten eventuell auch die LVR-Klinik und das Krankenhaus Merheim evakuiert werden. Wie groß der mögliche Evakuierungsradius ist, steht derzeit noch nicht fest.

Die Stadt Köln spricht in einem solchen Fall von einem "Verdachtspunkt". Um herauszufinden, ob es sich tatsächlich um eine Bombe handelt, muss der verdächtige Gegenstand ausgegraben werden. Dies soll am Freitag, dem 18. August, geschehen. Sollte ein zündfähiger Blindgänger gefunden werden, solle dieser noch am selben Tag entschärft werden.

Kliniken treffen bereits Vorbereitungen

In diesem Fall müssten wohl auch die beiden Kliniken geräumt werden, wie die Stadt Köln in einer Pressemitteilung berichtet. Beide Krankenhäuser seien bereits informiert und würden bereits entsprechende Vorbereitungen treffen.

So werden aktuell Operationen verschoben, die keine allzu große Dringlichkeit haben, Patienten würden entlassen oder in andere Kliniken verlegt. Der Verdacht auf einen Blindgänger hatte sich demnach bereits am Montag ergeben.

Im Falle einer Evakuierungen kommt es zu Sperrungen

Der Parkplatz am Uta-Renn-Platz wird von Donnerstag, den 17. Augst, ab 17 Uhr bis zum Freitag, 18. August, um 22 Uhr für den Individualverkehr gesperrt. Die Stadt Köln appelliert an Autofahrern auch die Halteverbote im Umfeld des Platzes zu beachten. Weitere Sperrungen könnten folgen.

Wie die Stadt weiter erklärt, müssten das Klinikgelände und umliegende Wohnstraßen – besonders in Richtung Neubrück – ebenfalls gesperrt werden, falls es zu einer Evakuierung komme. In diesem Fall sei nämlich mit einem "erheblichen Verkehr von Rettungsfahrzeugen" zu rechnen, so die Stadt.

Bereits 33 Verdachtspunkte im Jahr 2023

Im ersten Halbjahr 2023 hatten sich bereits 33 Verdachtspunkte auf Blindgänger im Boden ergeben. In 31 Fällen war keine Bombe gefunden worden. In einem Fall wurde eine bereits im Krieg zerschellte Bombe entdeckt, in einem weiteren Fall war der Blindgänger nicht mehr zündfähig.

Ob es sich bei dem Verdachtspunkt in Merheim also tatsächlich um eine Bombe handelt, ist derzeit noch nicht absehbar.

Verwendete Quellen
  • stadt-koeln.de: "Verdacht auf Blindgänger"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website