t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Neuer Schlagerstar? Benni Prinz will Helene Fischer und Co. Konkurrenz machen


Schlager-Newcomer Benni Prinz
Er will Helene Fischer und Co. Konkurrenz machen

Von Florian Eßer

Aktualisiert am 03.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Benni Prinz: Der gebürtige Kölner hat seinen ersten Song veröffentlicht.Vergrößern des Bildes
Benni Prinz: Der gebürtige Kölner hat seinen ersten Song veröffentlicht. (Quelle: Leon Maxim Gruß)

Benni Prinz ist gerade einmal 20 Jahre alt, doch hat seine Ziele fest im Blick: Der Kölner will mit seiner Art von Schlager durchstarten – seine erste Single erschien im August.

Erstrahlt bald ein neuer Stern am Schlagerhimmel? Der Kölner Benni Prinz bringt zumindest alles mit, was es dazu bräuchte. Er ist jung, top motiviert und trägt das Herz auf der Zunge. Im August hat der 20-Jährige seine erste Single veröffentlicht. "Eine Nacht reicht nicht, um dich zu lieben", heißt die Nummer, die zwar gängige Schlager-Themen aufgreift, aber gleichzeitig mit den Erwartungen an das Genre bricht.

So handelt der Song von zwei Verliebten, die sich nach einem gemeinsamen Abend vor der Haustür wiederfinden – so weit, so Schlager. Doch da endet die Romanze auch schon, weil sich beide "niemals trauen, sich länger als nur eine Nacht in die Augen zu schauen". Manchmal reicht eine Nacht eben tatsächlich nicht aus, um sich zu lieben.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Anders als bei Köln. "Köln muss man einfach genießen, natürlich auch den Karneval", erklärt Prinz. "Man kann Köln an 365 Tagen im Jahr genießen." Auch im Video zur Single hat Prinz, der in Köln-Niehl geboren und aufgewachsen ist, das Panorama der Stadt verewigt: Der Dom ist ebenso zu sehen, wie die Kranhäuser und der Rhein.

"Schlager ist auch heile Welt"

"Schlager bedeutet für mich absolut gute Laune, ein schönes Lebensgefühl und wunderbare Abende", erklärt Prinz im Gespräch mit t-online. Seit seiner Kindheit begleitet ihn die Musik, mit 18 Jahren ist er zum ersten Mal vor Publikum aufgetreten. "Schlager ist natürlich auch eine heile Welt", sagt Prinz. "Man vergisst dabei auch ein wenig seine Sorgen und Probleme."

Ersten Kontakt zu Musik hatte Prinz durch seinen Vater, der als Gitarrist mit der Kölschen Band "Die Filue" ("Zehn Liter Kölsch") auf der Bühne steht. Auch Sohn Benni ist bekennender Karnevalist und in einer Karnevalsgesellschaft aktiv. "Ich spreche Kölsch und könnte mir vorstellen, auch mal eine Nummer auf Kölsch zu singen", sagt der 20-Jährige, der seine Zukunft aber ebenso außerhalb des Karnevals sieht.

"Alles hat seine Zeit"

So könnte sich der Newcomer auch vorstellen, auf Mallorca aufzutreten, wo er selbst gerne Urlaub macht. "Ich liebe es total, live aufzutreten", erzählt Prinz, der schon jetzt für Konzerte gebucht wird. In Zukunft hofft er so darauf, bald öfters auf er Bühne stehen zu können. "Es wäre natürlich schön, ein bisschen bekannter zu werden und weiterhin vor den Menschen zu singen", schildert Prinz.

Viel vor hat der Kölner also noch, der aktuell bei der Plattenfirma "Fiesta Records" unter Vertrag steht und bereits an neuen Songs arbeitet. Mit an Bord ist dabei sein Produzent Stephan Weidenbrück, der bereits mit vielen Schlagerstars zusammengearbeitet hat – etwa mit Julian Sommer ("Dicht im Flieger"). Dass es bis zu Auftritten auf Mallorca aber noch etwas dauern könnte, ist Prinz bewusst. "Alles hat seine Zeit und es muss nicht immer von heute auf morgen gehen", sagt der 20-Jährige, der das Kölsche Grundgesetz ebenso verinnerlicht hat wie den Schlager.

Verwendete Quellen
  • Gespräch mit Benni Prinz
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website