t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Kessenicher Herbstmarkt: Antänzer belästigen Mädchen – Polizei tasert Täter


Sexuelle Übergriffe bei Straßenjahrmarkt
Antänzer fasst 15-Jähriger in Schritt – Polizei tasert einen der Täter

Von t-online, mtt

25.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Bierstand (Symbolbild): Am Samstagabend war in Bonn von einem Moment auf den anderen Schluss.Vergrößern des BildesBierstand (Symbolbild): Am Samstagabend war in Bonn von einem Moment auf den anderen Schluss. (Quelle: Stoffel/Funke Foto Services/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Stimmung war ausgelassen – bis Männer mehrere Jugendliche belästigten. Die Polizei schritt mit einem Distanzelektroimpulsgerät ein.

Mehrere sexuelle Übergriffe haben am Wochenende den Kessenicher Herbstmarkt überschattet. Ein Polizeieinsatz beendete am Samstag die Eröffnungsparty des Bonner Straßenjahrmarktes.

Zuvor hatte auf der Bühne die Band Handmade Stimmung gemacht, das Publikum feierte. Doch gegen 22.30 Uhr war abrupt Schluss: Der Ausschank und Toilettenwagen schlossen sofort. Stattdessen tauchten plötzlich Streifenwagen und ein Rettungswagen die Hausdorffstraße in Bonn-Kessenich in blaues Licht.

Antänzer in Bonn: Verdächtige sind 24 und 28 Jahre alt

Grund war eine Reihe von sexuellen Belästigungen. Wie die Polizei Bonn am Montag mitteilte, sollen zwei Männer über einen längeren Zeitraum hinweg immer wieder sexualisierte Gewalt gegen Mädchen ausgeübt haben.

Die beiden alkoholisierten Verdächtigen im Alter von 24 und 28 Jahren sollen Zeugenaussagen zufolge immer wieder die Nähe von weiblichen Jugendlichen gesucht haben. Die Männer hätten mindestens drei junge Mädchen im Alter von 15 und 16 Jahren angetanzt und sie unter anderem an Rücken und Oberarmen berührt.

15-Jähriger in den Schritt gefasst: ein Antänzer getasert

Der 28-Jährige soll der 15-Jährigen zudem in den Schritt gefasst haben. Dieser Übergriff löste letztlich den Polizeieinsatz aus.

Am Tatort habe der jüngere der beiden Antänzer dann Widerstand geleistet, als er festgenommen werden sollte, teilte die Polizei mit. Daraufhin hätten die Beamten ein Distanzelektroimpulsgerät gegen ihn eingesetzt: Der Mann wurde mit einem Taser überwältigt.

Polizei Bonn: Mussten Verdächtige entlassen

"Nach Blutprobenentnahmen und ersten Ermittlungen mussten die beiden Tatverdächtigen am Sonntag in Abstimmung mit der Bonner Staatsanwaltschaft entlassen werden, da keine Haftgründe für sie vorlagen", heißt es in der Mitteilung der Polizei weiter. Gegen beide Männer werde nun ermittelt.

Die Beamten glauben, dass es weitere Geschädigte geben könnte. Sie bitten mögliche Zeugen und Opfer daher, sich unter der Telefonnummer 0228 15-0 oder per E-Mail an KK12.Bonn@polizei.nrw.de beim für Sexualdelikte zuständige Kriminalkommissariat 12 zu melden.

Generell bittet die Polizei: Wer immer beobachte, dass Personen belästigt werden, solle umgehend den Notruf 110 wählen.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei Bonn vom 25. September 2023
  • rp-online.de: "Die Opfer sind Minderjährige, die Täter in Gewahrsam"
  • ga.de: "Sexuelle Übergriffe auf Minderjährige beim Kessenicher Herbstmarkt"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website