t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Mann sieht sein geklautes Auto & verfolgt den Täter mit der Polizei


Wilde Jagd über die A1
Mann sieht sein geklautes Auto – und nimmt die Verfolgung auf

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 07.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Jeep im Stadtverkehr (Symbolbild): So ungefähr muss es gewesen sein, als der Besitzer des Autos plötzlich das geklaute Fahrzeug erspähte.Vergrößern des BildesJeep im Stadtverkehr (Symbolbild): So ungefähr muss es gewesen sein, als der Besitzer des Autos plötzlich das geklaute Fahrzeug erspähte. (Quelle: Hettrich/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Köln machte ein Autobesitzer große Augen: Im Stadtverkehr sah er plötzlich seinen frisch geklauten Jeep.

Die Polizei hat am Mittwoch einen mutmaßlichen Autodieb von Köln bis nach Zülpich verfolgt – und dort das geklaute Fahrzeug sichergestellt. Das bestätigte eine Polizeisprecherin t-online am Donnerstag auf Anfrage.

Wie zuerst "Radio Euskirchen" berichtete, liegt der Meldung eine wilde Geschichte zugrunde: In der Nacht zu Dienstag war demnach in Köln ein Jeep gestohlen worden. Am Mittwochnachmittag habe der Besitzer dann das geklaute Auto in Köln-Junkersdorf im fließenden Verkehr wiederentdeckt und mit seinem Zweitwagen die Verfolgung aufgenommen, teilten die Beamten mit.

Flucht von Köln über die A1 bis Zülpich

Während der 50 Jahre alte rechtmäßige Besitzer versuchte, den schwarzen Jeep nicht entwischen zu lassen, informierte er die Polizei. Die stieß auf der A1 auf das flüchtende Auto und löste den Mann im Zweitwagen bei der Verfolgung ab.

Mehrere Streifenteams versuchten, den Jeep zu stoppen. Doch der Fahrer gab weiter Gas – und erhöhte das Tempo laut Polizei so stark, dass "durch die hohen Geschwindigkeiten eine Gefährdung Unbeteiligter nicht auszuschließen" gewesen sei. Konsequenz: Die Streifenwagen ließen den Jeep erst einmal davonbrausen.

Zwei Kollisionen während der Flucht

An der Anschlussstelle Euskirchen fuhr der Tatverdächtige von der Autobahn ab, raste nach Zülpich hinein, wo er den Beamten zufolge im Industriegebiet mit dem Auto einer unbeteiligten 24-Jährigen zusammenstieß. Die junge Frau erlitt einen Schock, während der Jeep seine Flucht weiter fortsetzte.

In einem Wohngebiet sprang der Verfolgte kurz darauf laut Zeugen aus dem noch rollenden Wagen und rannte weg. Der Jeep kollidierte unterdessen noch mit einem geparkten Fahrzeug, bevor er zum Stillstand kam.

Polizei Köln jagte Autodieb mit Hubschrauber und Hunden

Die Polizei suchte anschließend unter anderem mit einem Hubschrauber und Hunden nach dem Täter. Allerdings erfolglos: "Er ist weiter flüchtig", sagte die Polizeisprecherin t-online.

Ermittlungen hätten mittlerweile ergeben, dass die Autoschlüssel und der Jeep zwei Tage zuvor bei einem Einbruch in Köln-Hahnwald entwendet worden waren. Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0221 229-0 an die Polizei zu wenden.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

497 Taten in einem Jahr: So viele Autos werden in Köln geklaut

Der aktuellsten polizeilichen Kriminalstatistik zufolge wurden in Köln im Jahr 2022 fast 500 Fahrzeuge gestohlen. Im Verhältnis zur Bevölkerung liegt Köln damit im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten mit mehr als 500.000 Einwohnern im oberen Mittelfeld.

Etwa jede vierte Tat konnte die Polizei aufklären. Das heißt konkret: In 128 von den insgesamt 497 Fällen wurde mindestens ein Tatverdächtiger ermittelt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website