t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

1. FC Köln: Davie Selke fällt für Saison aus – letztes Spiel für den FC?


1. FC Köln
Saison-Aus für Selke: Spielt er nie wieder für den FC?


08.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1043371790Vergrößern des Bildes
Davie Selke am Boden (Archivbild): Der Stürmer hat sich den Fuß gebrochen. (Quelle: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Wunderl/imago)

Der 1. FC Köln hat nach dem emotionalen Sieg gegen den VfL Bochum einen herben Dämpfer hinnehmen müssen. Für Mittelstürmer Davie Selke ist die Saison gelaufen.

Schon unmittelbar nach dem 2:1-Heimsieg des 1. FC Köln gegen Bochum hatte alles darauf hingedeutet. Am Montagvormittag bekamen die "Geißböcke" Gewissheit: Davie Selke hat sich den linken Fuß gebrochen und wird in dieser Bundesligasaison nicht mehr zum Einsatz kommen können.

Das Saison-Aus für den 29-Jährigen ist besonders bitter, weil der Mittelstürmer gerade erst von einer ähnlichen Verletzung zurückgekehrt war. Im Januar hatte sich Selke einen Ermüdungsbruch im selben Fuß zugezogen und war daraufhin acht Wochen lang ausgefallen. Die erneute Verletzung an derselben Stelle bedeutet einen herben Schlag für die "Geißböcke" im Abstiegskampf.

Selke muss operiert werden

Selke hatte sich am Montagmorgen in der Mediapark-Klinik untersuchen lassen und war um 9.45 Uhr wieder nach Hause gefahren. Da stand fest: Der Stürmer wird nicht mehr in den Kölner Kampf um den Klassenerhalt eingreifen können. Seinen sechs Toren in 19 Ligaspielen wird er keine weiteren Treffer hinzufügen.

"Bei der MRT-Untersuchung stellte sich heraus, dass der linke Fuß erneut gebrochen ist", teilte der FC schließlich mit. Doch damit nicht genug: "Diesmal hat sich die medizinische Abteilung dazu entschieden, den Bruch operativ zu fixieren." OP statt Abstiegskampf, Krücken statt Training, Tribüne statt Spielfeld.

Kader-Problem: FC fehlt ein Selke-Ersatz

Dem FC fehlt damit in der Schlussphase der Saison der bislang treffsicherste Stürmer. Zudem kommt nun erneut die Fehlplanung des Kaders zum Tragen, da hinter Selke ein weiterer Mittelstürmer mit guter Torquote fehlt. Zwar erzielte Steffen Tigges am Samstag gegen Bochum sein erstes Saisontor, Luca Waldschmidt köpfte zudem den Siegtreffer. Doch Tigges konnte seit seinem Wechsel nach Köln im Sommer 2022 ein konstantes Bundesliga-Niveau noch nicht nachweisen. Waldschmidt wiederum ist kein klassischer Mittelstürmer.

Und so geht der FC trotz des Sieges im Rücken mit einem neuerlichen Rückschlag in die letzten sechs Saisonspiele. Am Samstag reisen die "Geißböcke" nach München zum FC Bayern, ehe mit den Duellen gegen Darmstadt und Mainz die vorentscheidenden Spiele gegen die direkten Konkurrenten im Tabellenkeller anstehen. Alle Partien wird Selke nur von der Tribüne aus verfolgen können.

Spielt Selke nie wieder für den FC?

Darüber hinaus ist noch unklar, wie es überhaupt mit Selke weitergeht. Bekannt ist, dass der Vertrag des Angreifers bei den "Geißböcken" nur für die Bundesliga Gültigkeit besitzt. Im Fall des Abstiegs wäre der 29-Jährige vertragslos und könnte den FC ablösefrei verlassen. Noch ist nicht klar, ob Selke mit Köln auch in die Zweite Liga gehen würde.

Und so könnte das Heimspiel gegen den VfL Bochum sogar Selkes letztes Spiel im FC-Trikot gewesen sein. Sollten die "Geißböcke" absteigen und Selke sich gegen eine Zukunft in Köln entscheiden, würde seine Statistik bei 38 Pflichtspielen und elf Toren verbleiben. Zuletzt wurde Selke Interesse an einem Wechsel in die US-amerikanische MLS nachgesagt.

Verwendete Quellen
  • Geissblog
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website