t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Tatort im Kölner Fernsehturm: Ballauf und Schenk ermitteln im Colonius


Kölner Fernsehturm
Ballauf und Schenk ermitteln im neuen Tatort im Colonius

Von t-online, fe

15.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Sandra SteinVergrößern des BildesKölner Tatort: Klaus J. Behrendt, Kameramann Rainer Lipski, Regisseurin Charlotte Rolfes, Dietmar Bär und Gerd Köster in der Kuppel des Kölner Fernsehturms "Colonius" (Quelle: Sandra Stein)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für die Kölner Kommissare Ballauf und Schenk geht es in die Höhe: Der WDR dreht einen neuen Tatort an einem besonderen Ort.

Der Kölner Fernsehturm – Colonius genannt – steht seit drei Jahrzehnten leer. Nach der Einweihung 1981 befand sich auf der Plattform des Turm ein sich drehendes Restaurant, das zeitweise auch als Diskothek genutzt wurde. Heute ist der Colonius nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich.

Umso mehr verwunderte es so manchen Kölner, als man Mitte April bunte Lichter hinter den Glasscheiben leuchten sehen konnte. Auf der Plattform Reddit mutmaßten die Nutzer, dass dort oben eine Party gefeiert werde. Bis jemand von Kamerateams berichtete, die er im Bereich um den Fernsehturm gesehen hat.

Mord in der Kölner Techno-Szene

Es stellt sich heraus: Im Fernsehturm wurde eine neue Tatort-Folge gedreht. Und die wird auch den Namen des Bauwerks tragen. Wie der WDR auf Anfrage von t-online bestätigte, stellen die Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) im Tatort "Colonius" Nachforschungen in der luftigen Höhe des 266 Meter hohen Turms an.

Laut WDR ermitteln Ballauf und Schenk wegen des Mords an einem Fotografen aus der Kölner Techno-Szene, Alex Schmitz. Schmitz war in den 90er-Jahren, als im Colonius noch eine Disko gab, oft im Fernsehturm zu Gast. 30 Jahre später wird er tot in seiner Wohnung gefunden. Auch ein alter Vermisstenfall wird neu aufgerollt – denn nach einer Partynacht im Colonius verschwand damals eine junge Frau spurlos. Hängen die beiden Fälle zusammen?

Bekannter Kölner Musiker ist auch dabei

Neben den bekannten Schauspielern des Kölner Tatorts erwartet die Zuschauer auch ein besonderer Gasauftritt: Musiker Gerd Köster ("The Piano has been drinking") wird nämlich ebenfalls zu sehen sein. Er spielt den Hausmeister des Colonius, wie der WDR mitteilt.

Verwendete Quellen
  • Anfarge beim WDR
  • reddit.com: Beitrag vom 12. April 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website