t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

1. FC Köln: Die Noten nach dem 0:2 in der Bundesliga gegen Bayern München


1. FC Köln
Kein Glück beim 0:2: Die Noten gegen die Bayern


13.04.2024Lesedauer: 4 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1043682671Vergrößern des Bildes
Luca Waldschmidt wurde wieder eingewechselt: Gegen die Bayern hätte er in der Schlussphase den Ausgleich besorgen können. (Quelle: IMAGO/kolbert-press/Ulrich Gamel/imago-images-bilder)

Der 1. FC Köln hält vor allem in der ersten Halbzeit gegen den FC Bayern München gut mit, muss sich am Ende dennoch 0:2 geschlagen geben. Der beste Kölner war letztlich machtlos.

In einer ersten Halbzeit voller Torchancen hätte der 1. FC Köln gegen den FC Bayern München durchaus in Führung gehen können. Im zweiten Durchgang setzte sich der Tabellenzweite der Fußball-Bundesliga dann jedoch verdient durch. Die t-online-Einzelkritik:

Marvin Schwäbe

Lange Zeit der Mann des Spiels: Musste erstmals bei einem Schuss von Tel eingreifen (11.). Sensationelle Parade gegen Guerreiro, der aus elf Metern frei vor dem Kölner Schlussmann auftauchte (30.). Auch beim Kopfball von Kane war er zur Stelle (40.). Aber auch zweimal im Glück, dass der Pfosten mithalf, die Null zu halten (35./43.). Machte im zweiten Durchgang dort weiter und parierte stark gegen Tels Flachschuss (53.). Gegen Guerreiros Geniestreich (53.) dann allerdings genauso machtlos wie bei Müllers 2:0 in der Nachspielzeit (90.+3).

Note: 1

Jan Thielmann

Spielte wieder als Rechtsverteidiger und hatte die Aufgabe, Mathys Tel im Griff zu behalten. Gegen den jungen Franzosen im ersten Durchgang weitestgehend fehlerfrei, ließ er sich in der 53. Minute erstmals von Tel ausdribbeln. Konnte auch die Flanke in der 63. Minute nicht unterbinden und hatte Glück, dass Müller einen Schritt zu spät kam. Rückte nach Schmitz' Einwechslung eine Position nach vorne, dort aber bis zu seiner Auswechslung ohne Aktion.

Note: 3

Timo Hübers

Begann sehr aufmerksam gegen Münchens Offensive und köpfte zahlreiche hohe Bälle aus der Gefahrenzone. Köpfte dann allerdings vor Kanes Großchance (35.) in die Füße von Coman und war schließlich nicht wieder schnell genug an Bayerns Top-Stürmer dran. Auch bei Kanes Kopfballchance nicht nah genug am Angreifer (40.).

Note: 4

Jeff Chabot

Chabot agierte zunächst unauffällig, was gegen die starke Bayern-Offensive durchaus als Lob verstanden werden kann. Ließ sich dann allerdings von Kane unglücklich tunneln (38.). Insgesamt mit einer soliden Leistung.

Note: 3

Max Finkgräfe

Bekam es auf seiner linken Abwehrseite mit Coman zu tun und spielte praktisch fehlerfrei gegen den Franzosen. Offensiv zudem mit starken Flanken – erst auf Adamyan (20.), dann auf Alidou (43). Der Kölner Shootingstar mit einem weiteren überzeugenden Auftritt gegen Münchens Star-Ensemble. Agierte in der Schlussviertelstunde auf dem linken Offensivflügel.

Note: 2

Jacob Christensen

Der junge Däne feierte in München sein Startelf-Debüt in der Bundesliga und holte sich schon nach fünf Minuten gegen Kane die Gelbe Karte ab. Danach aber mit vielen gelungenen Aktionen. Christensen präsentierte sich zweikampfstark und mit einem guten Auge für den Mitspieler.

Note: 3

Dejan Ljubicic

Ohne den gesperrten Martel an seiner Seite musste Ljubicic deutlich defensiver agieren, was aber auch an der Spielstärke der Bayern lag. Häufig als Retter in der Not gefragt, bekam der Österreicher oftmals im entscheidenden Moment noch einen Fuß dazwischen.

Note: 3

Faride Alidou

Hatte die erste Großchance des Spiels, schoss jedoch aus spitzem Winkel knapp am langen Pfosten vorbei (9.). Köpfte auch kurz vor der Halbzeit nach Flanke von Finkgräfe neben das Tor (43.). War bemüht, wollte jedoch zu häufig mit dem Kopf durch die Wand und dribbelte sich fest.

Note: 4

Florian Kainz

Der Kapitän begann auf der linken Außenbahn, tauschte mit Faride Alidou aber immer wieder flexibel die Seiten. Ein harmloser Schuss aus der Distanz blieb im ersten Durchgang Kainz' einzige nennenswerte Offensivaktion. In der 53. Minute mit einer guten Kopfballchance, sein Versuch war jedoch zu unplatziert. Kurz darauf für Luca Waldschmidt ausgewechselt.

Note: 4

Linton Maina

Begann als zweite Spitze neben Sargis Adamyan. Traf De Ligt mit dem Fuß im Gesicht und holte sich die Gelbe Karte ab (21.). Prüfte dann Bayern-Torwart Ulreich mit einem Distanzschuss (32.). Ansonsten bemüht, aber ohne viele gelungene Aktionen. 20 Minuten vor Schluss für Schmitz vom Feld.

Note: 4

Sargis Adamyan

Scheiterte nach 20 Minuten völlig frei per Kopf an Ulreich, nachdem Finkgräfe eine perfekte Flanke auf den Armenier geschlagen hatte. Rieb sich danach auf, lief fleißig an und versuchte, viele Bälle festzumachen. Nach 67 Minuten für Steffen Tigges ausgewechselt.

Note: 4

Luca Waldschmidt (ab der 54.)

Der Siegtorschütze gegen Bochum bekommt nach seiner Verletzung immer mehr Spielzeit. Gegen die Bayern in der 54. Minute für Kainz eingewechselt. Blieb allerdings blass und konnte diesmal nicht wie erhofft den Unterschied für den FC machen. Kurz vor Schluss überrascht, dass ihm nach einem Fehler von Upamecano der Ball vor der Füße fiel: Sein Schuss wurde geblockt. Ließ sich dann den Ball vor dem eigenen Tor von Thomas Müller vor dem 0:2 abluchsen (94.).

Note: 5

Steffen Tigges (ab der 67.)

Gegen Bochum nach seiner Einwechslung noch einer der gefeierten Helden, blieb Tigges lange Zeit ohne Offensivaktion. Hatte in der 89. Minute dann die große Chance auf den Ausgleich, scheiterte mit seinem schwächeren rechten Fuß jedoch an Ulreich.

Note: 4

Benno Schmitz (ab der 67.)

Als Rechtsverteidiger gekommen, prüfte Schmitz mit einem Distanzschuss zunächst Ulreich (76.). Blieb danach allerdings unauffällig.

Note: 4

Dominique Heintz (ab der 76.)

Kam zu seinem dritten Kurzeinsatz unter Trainer Timo Schultz und übernahm nach seiner Einwechslung die linke Abwehrseite.

Note: keine Note

Damion Downs (ab der 76.)

Sollte in der Schlussviertelstunde noch einmal für neuen Schwung in der Offensive sorgen, hatte insgesamt jedoch nur fünf Ballkontakte.

Note: keine Note

Verwendete Quellen
  • Geissblog
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website