Ausflugstipp Zum Filmabend in Deutschlands ältestes Kino
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Ins Kino um die Ecke gehen kann jeder – aber warum nicht mal in eine andere Stadt fahren? In Mettmann steht Deutschlands ältestes und zugleich modernstes Kino – warum das kein Widerspruch ist.
Von außen sieht es eher aus wie ein gemütliches Wirtshaus, doch innen verbirgt sich modernste Kino-Technik: Das "Weltspiegel"-Kino in Mettmann wurde am 2. August 1907 eröffnet und ist damit nach eigenen Angaben Deutschlands ältestes, bis heute durchgängig genutztes Lichtspielhaus.
80 Pfennig kostete eine Kino-Karte im Eröffnungsjahr, heute sind es ja nach Kategorie zehn bis 18 Euro. Die drei Kinosäle wurden 2016 umfassend renoviert und auf modernste Technik umgerüstet. So gibt es beispielsweise bei einigen Filmen die Möglichkeit, diese in einem "D-Box-VIP-Sessel" zu verfolgen. Dieser bewegt sich abgestimmt auf die Filmhandlung mit. Außerdem gibt es 3D-Filme mit entsprechenden Brillen zu sehen.
Kino und Weinprobe gleichzeitig genießen
Das Programm des Kinos erstreckt sich über eine große Bandbreite: Von großen Blockbustern über kleinere Independent-Filme sowie Konzert- und Ballettfilme. Außerdem gibt es spezielle Filmreihen. Zum Beispiel die "Filmauslese": hier wird jeden Montag und Mittwoch ein unbekannterer Film gezeigt. Jeden zweiten Mittwoch im Monat gibt es im "Generationenkino" einen Familien-Film mit einem Stück Kuchen, im "Vino-Kino" gibt es Kino mit Weinprobe kombiniert.
Von Köln aus fahren Ausflügler circa 50 Minuten mit dem Auto, von Düsseldorf aus rund 35 Minuten.
Adresse: Düsseldorfer Straße 2, 40822 Mettmann
- kinomettmann.de: Website des Kinos
- sprechende-stadt.info: "Weltspiegel-Kino"