Hier soll es spuken Kölner Grusel-Villa – das berichten verstörte Besucher
Um das alte Gemäuer ranken sich viele Legenden: Im Haus Fühlingen, der Kölner Grusel-Villa, soll es spuken. Besucher berichten von ihren Erlebnissen.
Das Haus Fühlingen an der Neusser Landstraße in Köln-Chorweiler gilt als Grusel-Hotspot schlechthin. In dem verlassenen Gemäuer aus dem 19. Jahrhundert soll es spuken, in der Vergangenheit des Hauses finden sich mysteriöse Todesfälle und auch selbst ernannte "Geisterjäger" untersuchten den alten Gutshof bereits. Mehr zu der Geschichte des Hauses lesen Sie hier.
Das verlassene Anwesen ist verfallen, die Mauern und Treppen sind marode. Ein Besuch des Hauses ist gefährlich und offiziell verboten – vom Aufenthalt im Haus Fühlingen ist daher dringend abzuraten. Dennoch ziehen die Legenden um das Grundstück und sein morbider Charme immer wieder Menschen an, die sich von einem Besuch ein Abenteuer erhoffen. Als "Lost Place" ist das Haus ein begehrtes Ziel.
Besucher hören Stimmen und Schreie
Auf Google haben zahlreiche Besucher Rezensionen zum Haus Fühlingen verfasst und berichten von ihren Erlebnissen – die sich natürlich nicht nachweisen lassen. Möchte man den Verfassern aber Glauben schenken, scheint es in dem alten Gutshof tatsächlich nicht mit rechten Dingen zuzugehen.
So berichtet eine Frau etwa, beim Besuch des Hauses "gruslige Geräusche und Stimmen" gehört zu haben, sie wisse bis heute nicht, von wem oder was diese ausgingen. "Im Heizungskeller bekamen wir plötzlich ein Gefühl von beklemmender Luftnot wie, wenn man gewürgt wird", berichtet ein weiter Besucher auf Google. Im Stockwerk über sich will er dann noch einen lauten Schrei gehört haben – "obwohl niemand sonst dort war, wie wir rausfanden."
Marodes Gebäude "teilweise lebensgefährlich"
Auch andere Rezensenten berichten von unerklärlichen Geräuschen, von einer bedrückenden Stimmung und dem Gefühl, nicht alleine in dem Haus zu sein – gar von der Angst, beobachtet zu werden.
Ob man nun an das Übersinnliche glaubt oder nicht – gefährlich ist ein Besuch im Haus Fühlingen allemal. So schreiben viele Personen, dass sich in den Böden bzw. Decken große Löcher befänden, die Treppen einzustürzen drohen und das Gebäude allgemein in einem sehr schlechten Zustand sei. "Durch den miesen Allgemeinzustand ist es nicht ungefährlich, wenn nicht sogar teilweise lebensgefährlich", meint ein Besucher. Und ergänzt: "Alles in allem relativ unspektakulär und gefährlich. Auch von irgendwelchen Geistern war nichts zu sehen." Daher könne er nur allen davon abraten, das Gebäude zu betreten.
- Eigene Recherche
- Google-Bewertungen zum Haus Fühlingen (Stand vom 27. August 2024)