Ausflugstipp fürs Rheinland Monheim am Rhein: Tradition und Zukunft am "Bier-Äquator"
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Monheim ist mehr als nur Zwischenstation zwischen Düsseldorf und Köln. Die Kleinstadt überrascht mit gelebtem "Bier-Liberalismus" und außergewöhnlichen Bussen.
Monheim am Rhein liegt im Kreis Mettmann und wird in direkter Nähe zu den großen Touristen-Hochburgen Köln und Düsseldorf oft übersehen. Aber wer die kleine Stadt besucht, erlebt dort eine Mischung aus Natur, Geschichte und Zukunft.
Der Monheimer Rheinbogen
Ein Highlight für Familien ist der Landschaftspark Rheinbogen. Hier gibt es einen Wasserspielplatz, einen Skatepark und einen Naturerlebnispfad, der über elf Stationen durch die lokale Tier- und Pflanzenwelt führt. Mit knapp drei Kilometern Länge ist der Rundweg auch für kleinere Kinder gut zu schaffen.
Haus Bürgel
Direkt am Ufer des Rheins liegt das historische Haus Bürgel, eine ehemalige römische Kastellanlage, die heute ein Römermuseum und eine biologische Station beherbergt. Das Gebäude gehört als eines der insgesamt 44 archäologischen Fundplätze seit Juli 2021 zum UNESCO-Weltkulturerbe Niedergermanischer Limes. Limes bezeichnet den ehemaligen Grenzwall im Römischen Reich.
Autonom fahrender Bus
Zurück in die Zukunft: Mehr als 2000 Jahre nach den Römern kann man in Monheim schon mal künftige Technologie im öffentlichen Nahverkehr erleben. Seit 2020 rollen fünf autonom fahrende Elektrobusse auf einer Linie zwischen dem Busbahnhof und der Altstadt. In den Bussen können bis zu elf Fahrgäste mitfahren und an vier Haltestellen auf der Rundtour aus- und zusteigen.
Marienburgpark
Die große Grünanlage in der Nähe des Stadtzentrums hat Spazierwege, gepflegte Blumenbeete und alte Baumbestände, die Schatten spenden. Im Park steht die Marienburg. Sie stammt aus dem Jahr 1879. Damals errichtete sie der Kölner Architekt August Carl Lange für den Landtags- und Reichstagsabgeordneten Eugen von Kesseler. Heute wird der Backsteinbau für Tagungen und Kongresse genutzt und befindet sich in Privatbesitz.
Aalschokker auf dem Rhein
Im Rhein liegt der aufwendig restaurierte Aalschokker "Fiat Voluntas", der heute als Museum für Aalfischerei dient und auch schon auf dem Cover des Albums "Unter falscher Flagge" der "Toten Hosen" zu sehen war. Heute beherbergt er eine interaktive Ausstellung über die Zeit der Aalfischerei am Rhein.
Altstadt
Wer zum Abschluss des Tages in einem urigen Fachwerkhaus oder einem Biergarten einkehren möchte, ist in der Altstadt richtig. Da Monheim genau auf dem "Rheinischen Bieräquator" liegt, haben Besucher hier an einem der ganz wenigen Orte in NRW die freie Wahl zwischen Kölsch und Alt. Wer nicht auf deftige Hausmannskost steht, wird im französischen Bistro "Bloomgold" oder im asiatischen Restaurant "Blue Moon" fündig.
- monheim-entdecken.de: Touristische Website der Stadt
- Eigene Recherche