Premiere für Niedeckens Band Kölsch trifft Heavy Metal: BAP spielt beim Wacken-Festival

Ritterschlag für Wolfgang Niedecken und Band: Beim Wacken-Festival teilt sich BAP die Bühne mit Legenden wie Guns n' Roses – und soll "Grenzen des Festivals" brechen.
Die Ankündigung auf der Webseite des Wacken Festivals liest sich etwas kurios. "BAP is a Rhineland institution and an inexplicable phenomenon", heißt es dort auf Englisch. Übersetzt heißt das: "BAP ist eine Institution aus dem Rheinland und ein unerklärliches Phänomen."
Diesem Phänomen wird nun eine ganz besondere Ehre zuteil. Bei Deutschlands größtem und bekanntestem Heavy Metal-Festival teilen sich Frontman Wolfgang Niedecken und Band am Donnerstag (31. Juli) die Bühne mit Metal-Legenden wie Guns n' Roses, Papa Roach oder Within Temptation.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
BAP bei Wacken: Band soll "Grenzen des Festivals" sprengen
"Als Musiker, aber auch als politische Akteure, haben BAP sich ihren Platz auf dem Heiligen Boden des Wacken redlich verdient", so heißt es weiter in der Ankündigung. Von den emotionalen Texten "op Kölsch" erhoffen sich die Organisatoren, dass die Band bewusst die "Grenzen des Festivals" brechen soll. Der Auftritt der Kölschrocker ist für Donnerstag, 16.15 Uhr, geplant.
Am Dienstag teilte die Band auf ihrem Instagram-Account ein Foto der ganzen Crew in schwarzen Wacken-Shirts. Einzig Band-Hund Numa trägt ein rotes Halstuch. Knapp 1.500 Fans haben den Beitrag mit einem "Like" versehen und wünschen viel Erfolg für den Auftritt.
- wacken.com: Lineup des Festivals
- instagram.com: Beitrag von BAP vom 30. Juli 2025