Neue Ampeln und Radwege Belgisches Viertel wird für vier Monate zur Baustelle

Die Stadt will den Verkehrsfluss im Belgischen Viertel verbessern. Dafür sind umfangreiche Bauarbeiten in dem Szeneviertel notwendig.
Die Stadt Köln wird in den kommenden Monaten etliche Bauarbeiten im Belgischen Viertel durchführen. Sie beginnt am Donnerstag (15. Mai) mit der Erneuerung der Ampelanlage an der Brüsseler Straße/Richard-Wagner-Straße, die rund acht Wochen in Anspruch nehmen wird. Währenddessen wird der Verkehr durch eine mobile Ampel geregelt und Fußgänger werden umgeleitet.
Anschließend steht zunächst die Erneuerung der Ampelanlage an der Kreuzung Brüsseler Straße/Aachener Straße auf dem Plan, ebenfalls mit einer Dauer von rund acht Wochen. Es folgt eine zweiwöchige Fahrbahn-Sanierung der Brüsseler Straße. Auf der bisher sehr engen Straße soll so Platz für den Radverkehr geschaffen werden.
Die Ampeln im Viertel werden mit LED-Technik ausgestattet und an den Verkehrsrechner angeschlossen, was zu einem besseren Verkehrsfluss beitragen soll.
- Pressemitteilung der Stadt Köln vom 15. Mai 2025 (per E-Mail)