Kölner Altstadt Neue kostenlose Toilette am Hauptbahnhof installiert

In der Kölner Altstadt steht jetzt eine neue öffentliche Toilette zur Verfügung. Das WC an der Kostgasse ist für alle Geschlechter nutzbar und rund um die Uhr geöffnet.
Die Stadt Köln und die AWB haben eine neue öffentliche Toilette auf der Kostgasse am Eingang zum Tunnel Johannisstraße am Hauptbahnhof in Betrieb genommen. Das WC ist kostenfrei, rund um die Uhr geöffnet und steht allen Geschlechtern zur Verfügung.
Die neue Toilette ist bereits die dritte Anlage des Typs "SHS" in Köln. Zuvor wurden bereits Toiletten am Wiener Platz und auf dem Marktplatz in Porz-Mitte installiert. Die Besonderheit: Diese WC-Anlagen ermöglichen sowohl das Sitzen, das Hocken als auch das Stehen. Für mehr Komfort beim Hocken ohne direkten Kontakt zur Toilettenschüssel wurden seitliche Griffe angebracht.
Mehr Edelstahl-Toiletten geplant
Die Innenausstattung besteht komplett aus Edelstahl und umfasst ein Waschbecken mit Seife und Händetrockner sowie einen Abfallbehälter. Mitarbeiter der AWB reinigen die Anlage mehrmals täglich. Nach Angaben der Stadt sollen im Laufe des Jahres weitere öffentliche Toiletten dieses Typs in Betrieb genommen werden.
Um Missbrauch zu verhindern, verfügen die SHS-Toiletten über breite Öffnungen oberhalb und unterhalb der Türen. Für die Privatsphäre der Nutzer werden in den kommenden Wochen zusätzlich Lochbleche an den Türen angebracht.
Alle Standorte der öffentlichen Toiletten in Köln und deren Öffnungszeiten sind unter www.toiletten.koeln abrufbar.
- stadt-koeln.de: "Öffentliches Toilettenangebot erweitert"
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.