Grüne Ruhezone zum Verweilen Sitzmöbel kehren bis Herbst auf die Ehrenstraße zurück

Die Ehrenstraße in Köln erhält erneut grüne Ruhezonen mit Sitzgelegenheiten für drei Monate. Eine umfassende Neugestaltung beginnt 2026.
Die Stadt Köln hat angekündigt, in der Ehrenstraße zwischen dem 6. und 7. August wieder Sitzgelegenheiten und begrünte Pflanzkübel aufzustellen. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, sollen die Möbel für drei Monate in der beliebten Einkaufsstraße bleiben und grüne Ruhezonen zum Verweilen schaffen.
Bereits in den Jahren 2022 und 2023 wurden solche Sitzgelegenheiten im Sommer aufgestellt, die bei Besuchern und Anwohnern gut ankamen. Ein lokales Gewerbe übernimmt die Pflege der Pflanzen und die Reinigung der Sitzmöbel.
Ehrenstraße soll neugestaltet werden
Die Ehrenstraße wurde 2022 zur Fußgängerzone umgestaltet, um die Aufenthaltsqualität zu verbessern. Auf den ehemaligen Parkflächen entstanden bereits Fahrradabstellanlagen und nun wieder Platz für Sitzgelegenheiten und Begrünung.
Die Stadt plant zudem eine umfassendere Neugestaltung der Straße. Ab dem vierten Quartal 2026 soll zunächst der Abschnitt zwischen Hohenzollernring und Friesenwall baulich umgestaltet werden. Geplant sind ein neuer einheitlicher Pflasterbelag ohne Bordsteine sowie eine umfangreiche Bepflanzung, die die Straße in einen grünen Boulevard verwandeln soll.
- Pressemiteilung der Stadt Köln vom 5. August 2025 (per E-Mail)