t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKölnSport

1. FC Köln feiert emotionale Baumgart-Premiere vor 4.000 Fans


"Wir haben die Emotionen gesehen"
FC Köln feiert Baumgart-Premiere vor 4.000 Fans


10.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Salih Özcan (FC Köln) im Zweikampf mit Stipe Batarilo (SC Fortuna Köln): Der 1. FC Köln entschied das Testspiel mit 4:0 für sich.Vergrößern des Bildes
Salih Özcan (FC Köln) im Zweikampf mit Stipe Batarilo (SC Fortuna Köln): Der 1. FC Köln entschied das Testspiel mit 4:0 für sich. (Quelle: Brauer-Fotoagentur/imago-images-bilder)

Der 1. FC Köln hat beim ersten Testspiel unter Trainer Steffen Baumgart einen Sieg eingefahren. Die Fans zeigten sich vom neuen Coach begeistert – und der lobte seine Mannschaft.

Das Spiel war eine halbe Stunde vorüber, da riefen einige hundert FC-Fans noch einmal seinen Namen. "Steffen Baumgart!" ertönte es im Kölner Südstadion. Der Trainer ließ sich nicht zweimal bitten. Baumgart ging zu den Anhängern, schritt die Kurve ab und gab den Applaus zurück. Es war das erste größere Aufeinandertreffen zwischen dem neuen Hoffnungsträger beim 1. FC Köln und den FC-Fans, die den größten Teil der 4.100 Zuschauer am Freitagabend gestellt hatten.

Der 1. FC Köln hatte vor dieser Kulisse das erste Testspiel der Vorbereitung bei Fortuna Köln mit 4:0 (1:0) gewonnen und damit für viel gute Laune auf den Rängen gesorgt. "Wir haben die Emotionen gesehen, wir haben die Freude der Menschen gesehen", sagte Baumgart hinterher. "Wir wissen, was Fußball bewirken kann. Das spüren die Jungs auch auf dem Platz."

Die 90 Minuten gegen den Regionalligisten waren fußballerisch zwar noch keine Offenbarung. Doch sie zeigten bereits, wohin die Reise bei den Geißböcken gehen soll. Gerade in Halbzeit eins verzeichnete der Bundesligist zahlreiche frühe Ballgewinne durch offensives Verteidigen. Das 1:0 durch Jan Thielmann fiel aus einer solchen Situation, nachdem Noah Katterbach einen Pass abgefangen und über Jonas Hector zum Torschützen weitergeleitet hatte (37.).

"Haben viel von dem gesehen, wie wir uns das vorstellen"

Auch in Hälfte zwei waren es Pressingsituationen, die der Fortuna nicht schmeckten und dem FC zahlreiche Torchancen und weitere Tore bescherten. Mark Uth, nach der Pause eingewechselt, traf im ersten Spiel nach seiner Rückkehr zum 2:0, weil Thielmann im gegnerischen Strafraum den Ball erobert hatte (54.). Youngster Tim Lemperle verwertete eine Uth-Flanke zum 3:0 (70.), ehe Dominick Drexler einen blitzsauber vorgetragenen Angriff sehenswert per Direktabnahme aus 17 Metern zum Endstand veredelte (84.).

"Wir haben viel von dem gesehen, wie wir uns das vorstellen", lobte Baumgart hinterher. "Die Jungs haben mit ihrer Laufbereitschaft gezeigt, dass sie das Spiel annehmen."

Die Geißböcke hatten versucht, die Angriffe schnell zu machen und mit geringen Abständen bei Ballverlusten sofort wieder am Gegner zu sein. Dass auf diese Weise auch der eine oder andere Konter durchrutschte, nahm Baumgart in Kauf. "Es war eine sehr gute Mannschaftsleistung. Wir haben uns die Tore so erarbeitet, wie ich mir das vorstelle. Im Umschaltspiel wird das ein oder andere noch zu verbessern sein."

So spielte der FC: Horn – Ehizibue (46. Schmitz), Hübers (61. Strauch), Czichos (61. Bornauw), Katterbach (61. Castrop) – Limnios (46. Schindler), Özcan (46. Ljubicic), Hector (61. Wydra), Kainz (46. Kainz) – Thielmann (61. Lemperle), Modeste (46. Uth).
Tore: 0:1 Thielmann (37.), 0:2 Uth (54.), 0:3 Lemperle (70.), 0:4 Drexler (84.)

Bereits am Samstag werden die Geißböcke zeigen können, welche Lehren sie aus dem ersten Testspiel gezogen haben. Beim MSV Duisburg geht es am späten Nachmittag zu einem ambitionierten Drittligisten, der die Kölner vor größere Herausforderungen stellen dürfte als der kleine Stadtrivale aus der Kölner Südstadt.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen des Geißblog
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website