t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalKölnSport

1. FC Köln: Modeste zurück – schon fit für die Startelf?


1. FC Köln: Heimspiel steht bevor
Modeste zurück – aber reicht es schon für die Startelf?


17.02.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Anthony Modeste auf dem Platz: Freigetestet konnte er schon wieder mit seinen Teamkollegen vom 1. FC Köln auf dem Rasen stehen und trainieren.Vergrößern des Bildes
Anthony Modeste auf dem Platz: Freigetestet konnte er schon wieder mit seinen Teamkollegen vom 1. FC Köln auf dem Rasen stehen und trainieren. (Quelle: Herbert Bucco/imago-images-bilder)

Reicht es für Anthony Modeste nach seiner Corona-Infektion am Samstag schon wieder für die Startelf? Steffen Baumgart wollte sich noch nicht festlegen – und hat eine Alternative.

Anthony Modeste und Jeff Chabot sind rechtzeitig für das Spiel gegen Eintracht Frankfurt fit geworden. Das Duo konnte sich bereits am Mittwoch aus der Quarantäne freitesten und am Mittag mit der Mannschaft auf dem Platz stehen.

Daher wird dem 1. FC Köln im Heimspiel am Samstag bis auf den ebenfalls am Coronavirus erkrankten Marvin Schwäbe der gesamte Kader zur Verfügung stehen.

Durch die Rückkehr des Duos wird es zwangsläufig zu Veränderungen im Kader kommen. Wie genau diese aussehen werden, wollte Steffen Baumgart am Donnerstag auf der Pressekonferenz aber noch nicht verraten.

"Es sind noch einige Personalien offen. Wir werden die endgültige Entscheidung am Samstagmorgen treffen", erklärte der Trainer – wohlwissend, dass sich die Personalsituation bis Samstag auch noch verändern könnte.

1.-FC-Köln-Trainer:„Sehe Andersson etwas stärker“

Ob es insbesondere für Kölns besten Torjäger schon wieder für die Startelf reicht, wollte Baumgart noch nicht klar sagen. "Beide machen einen guten Eindruck und haben ihre ärztlichen Untersuchungen erfolgreich abgeschlossen."

Nach einem eher ruhigeren Vormittagstraining wolle der Trainer aber zunächst die letzten beiden Einheiten vor dem Spiel abwarten, um eine Entscheidung für die Startelf zu treffen.

Sollte Modeste am Samstag jedoch noch nicht wieder von Beginn an auflaufen, sieht Baumgart weiterhin Sebastian Andersson als erste Alternative.

Dabei hatte der Schwede gegen RB Leipzig weitestgehend glücklos agiert, während Youngster Tim Lemperle seinen engagierten Kurz-Auftritt mit einem Tor gekrönt hatte. "Tim hat ein Tor gemacht, aber ich sehe Sebastian Andersson von der ganzen Kompaktheit etwas stärker", erklärte der 50-Jährige. Lemperle sei dabei ein talentierter und Andersson ein erfahrener Spieler.

Die Kritik an dem 30-Jährigen Angreifer wollte Baumgart unterdessen nicht teilen. "Ich sehe ihn nicht so schlecht, wie er gemacht wird. Wenn Tony nicht von Beginn an aufläuft, sehe ich Seb in der Startelf", machte der Trainer seine Überlegungen öffentlich.

Insgesamt ist der Rostocker jedoch überzeugt, egal in welcher Konstellation "eine sehr gute Mannschaft" auf dem Platz zu haben, "die darauf brennt, Vollgas zu geben".

Lob für Keeper Timo Horn

Ohne Fragezeichen gestaltet sich unterdessen für Samstag die Situation auf der Torwartposition. Timo Horn, der seinen Stammplatz nach fast zehn Jahren im Winter verloren hatte, wird für Marvin Schwäbe wieder zwischen die Pfosten rücken.

Die für ihn neue Situation als Nummer zwei habe das Kölner Eigengewächs dabei sehr gut angenommen. "Viele von außen unterschätzen, was mit jemandem passiert, der zehn Jahre einen festen Platz hatte. Da ist er ein Vorbild für viele andere. Er ist bei jedem Auswärtsspiel dabei, auch wenn er nicht im Kader ist. Das wird mir zu wenig positiv bewertet", lobte Baumgart die Einstellung seines Keepers.

Marvin Schwäbe soll derweil in der kommenden Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen und gegen Greuther Fürth dann auch wieder ins Tor zurückkehren.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen und Recherchen des GEISSBLOG
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website