t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalKölnSport

1. FC Köln: „Exzellenter“ Özcan bald für Stefan Kuntz und die Türkei?


Star des 1. FC Köln
„Exzellenter“ Özcan bald für Stefan Kuntz und die Türkei?


22.02.2022Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Salih Özcan auf dem Platz: Im Moment spielt er für den 1. FC Köln und bekommt dort viel Lob. Auch die türkische Nationalmannschaft hat der 24-Jährige mit seinen Leistungen auf sich aufmerksam gemacht.Vergrößern des Bildes
Salih Özcan auf dem Platz: Im Moment spielt er für den 1. FC Köln und bekommt dort viel Lob. Auch die türkische Nationalmannschaft hat der 24-Jährige mit seinen Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. (Quelle: Treese/imago-images-bilder)

Salih Özcan spielt beim 1. FC Köln eine herausragende Saison. Mit seinen Leistungen hat der 24-Jährige inzwischen auch die türkische Nationalmannschaft auf sich aufmerksam gemacht.

Salih Özcan und Stefan Kuntz kennen und schätzen sich sehr. 2019 nominierte der damalige Nationaltrainer den Kölner Mittelfeldspieler erstmals für die deutsche U21-Nationalmannschaft.

Zwischenzeitlich lief der FC-Profi sogar als Kapitän des DFB-Nachwuchs auf, ehe das Duo im Juni 2021 gemeinsam den Gewinn des EM-Titels feiern konnte.

Seither ist sowohl bei Kuntz als auch bei Özcan viel passiert. Wenige Wochen später verlängerte der Sechser seinen Vertrag beim 1. FC Köln, nachdem Steffen Baumgart ihn am Tag des EM-Halbfinals telefonisch von einem Verbleib in seiner Heimatstadt überzeugt hatte. Steffen Kuntz hingegen entschied sich für einen Wechsel und übernahm im September 2021 die türkische A-Nationalmannschaft.

Verbandswechsel laut Statuten nicht möglich

Dort könnten Spieler und Trainer bald schon wieder zueinander finden. Denn wie der „Kölner Stadtanzeiger“ zuerst berichtete, soll der türkische Verband aktuell einen Wechsel von Özcan prüfen lassen. Sollte dies gelingen, würde Kuntz den Mittelfeldspieler wohl sofort
nominieren.

Ganz so einfach stellt sich die Situation für die Türken jedoch nicht dar: Weil Özcan bei seinem letzten Einsatz im DFB-Trikot bereits älter als 21 Jahre alt war, ist ein Verbandswechsel laut Statuten nicht mehr möglich. Trotzdem will der türkische Fußballverband nun eine Ausnahmeregelung prüfen lassen.

Dass die Türkei überhaupt auf den Kölner aufmerksam geworden ist, dürfte derweil nicht nur an Stefan Kuntz liegen. Vielmehr überzeugt der 24-Jährige seit vielen Wochen mit starken Leistungen auf dem Platz. Seit dem achten Spieltag stand Özcan in jedem Spiel beim FC in der Startelf und verpasste lediglich kurz vor Weihnachten 45 Minuten gegen den VfL Wolfsburg aufgrund einer Blessur.

„Er fühlt sich im deutschen Trikot sehr wohl“

„Salih ist momentan in einer exzellenten Form“, freute sich auch Steffen Baumgart am Samstagabend nach einer erneut tadellosen Leistung seines Spielers gegen Eintracht Frankfurt. „Er verliert gefühlt keinen Zweikampf und spielt keinen Fehlpass. Dadurch gibt er der Mannschaft natürlich Stabilität.“

Dabei kann Özcan auch hervorragende Werte vorweisen: Eine 86-prozentige Passquote, 84-prozentige Zweikampfquote und 14 Balleroberungen im Spiel gegen die Eintracht machen Özcan aktuell zu einem der wertvollsten FC-Profis.

Entsprechend wenig überrascht zeigte sich auch sein Trainer am Dienstag, als er von dem Interesse des türkischen Verbandes hörte.

Einzig, ob Özcan überhaupt für das Geburtsland seiner Eltern auflaufen wollen würde, konnte Baumgart nicht sicher prognostizieren. „Ich glaube, dass er sich im deutschen Trikot sehr wohl fühlt. Trotzdem hat er türkische Wurzeln. Dann darf man auch mal überlegen“, gab der 50-Jährige zu bedenken.

Özcan auch eine Option beim DFB?

Özcan selbst besitzt nur den deutschen Pass und hat seit der U15 alle Nachwuchsteams des DFB durchlaufen. „Er muss entscheiden, was der richtige Schritt ist“, sagte Baumgart. Aktuell würde sich sein Spieler jedoch ausschließlich auf den FC konzentrieren und darauf, mit guten Leistungen auf sich aufmerksam zu machen.

Sollte ihm dies weiterhin gelingen, glaubt Baumgart, dass bald auch DFB-Trainer Hansi Flick sein Interesse bekunden könnte. „Warum soll ihm das nicht auch in dem anderen Trikot gelingen? So viele gute Sechser haben wir hier nicht, dass ihm nicht auch in Deutschland die Zukunft gehören könnte.“

Bis dahin sei es zwar ein langer und schwieriger Weg, aber: „Was man erreicht, kommt automatisch über die gebrachte Leistung.“ Und die, so sind sich alle einig, bringt Salih Özcan aktuell Woche für Woche.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen und Recherchen des GEISSBLOG
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website