t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Vorarbeiten für Expressbuslinien auf Aachener Straße gestartet


Einschränkungen bis Dezember
Vorarbeiten für Expressbuslinien auf Aachener Straße in Köln gestartet

Von t-online
08.10.2019Lesedauer: 2 Min.
Morgendlicher Berufsverkehr auf der Aachener Straße in Köln: Wie dieser aufgrund des Buslinienausbaus beeinträchtigt wird, ist noch unklar.Vergrößern des BildesMorgendlicher Berufsverkehr auf der Aachener Straße in Köln: Wie dieser aufgrund des Buslinienausbaus beeinträchtigt wird, ist noch unklar. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Dezember sollen die Expressbuslinien das erste Mal auf der Aachener Straße rollen. Und zwar vom Kölner Westen in die Innenstadt. Vorbereitet werden muss dafür einiges. Dafür müssen Autofahrer auch mit erheblichen Einschränkungen rechnen.

Die ersten Maßnahmen für die Expressbuslinien sind am Montag in Köln gestartet, denn ab dem 5. Dezember sollen diese schon auf der Aachener Straße rollen und den Verkehr zwischen dem Kölner Westen und der Innenstadt entlasten. Dafür fahren die neuen Linien auf der Achse zwischen Dom/Hauptbahnhof und Widdersdorf/Weiden.

Auf der Aachener Straße wird zwischen Militärring und Universitätsstraße/Innere Kanalstraße die Sonderspur für die Linien 172 und 173 vorbereitet. Bereits am Montag wurde mit der Beschilderung und den Markierungen gestartet. Werktags zwischen 9 und 15 Uhr sowie an den Wochenenden kann es deshalb zu Einengungen auf einzelnen Fahrstreifen kommen. Einmündungsbereiche werden jedoch nachts vorbereitet, um den Verkehr nicht zu sehr zu beeinträchtigen.

Einschränkungen bis Anfang Dezember

Grundsätzlich bleibt nach Angaben der Stadt Köln mindestens ein Fahrstreifen benutzbar. Vom 14. November an wird wegen des einsetzenden Weihnachtsverkehrs nur zwischen 21 und 6 Uhr gearbeitet. Die Markierungsarbeiten an der Aachener Straße sollen am 6. Dezember 2019 abgeschlossen sein.

Es werden außerdem neue Bushaltestellen auf Höhe der Stadtbahnhaltestellen Eupener Straße, Maarweg, Aachener Straße/Gürtel, Melaten und Universitätsstraße angelegt. In Weiden kommt ein Halt auf Höhe der Potsdamer, Lübecker und Breslauer Straße sowie in der Innenstadt an der Friesenstraße, am Friesenplatz und am Bahnhof-West/Hans-Böckler-Platz hinzu. Am Hauptbahnhof wird auf der Komödienstraße ebenfalls ein neuer Halt eingerichtet. Dort werden auch die beiden Fahrstreifen zu einer Busspur zusammengeführt.


Ziel der Expressbuslinien ist es, den Verkehr der Buslinie 1 zu entlasten und die Luftqualität zu verbessern. Geschäfte, Praxen und Dienstleister soll man jedoch trotz der umfangreichen Arbeiten weiterhin gut erreichen können.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website