Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalKöln

Köln: Corona-Verwirrung bei Kultband Brings – erst positiv, dann doch nicht


Schlagzeilen
Symbolbild für einen TextU-Boot bald auf dem Rhein unterwegsSymbolbild für einen TextMann treibt Pferde mit Waffe aus StallSymbolbild für einen TextRätsel um Luxus-Zug in Köln gelöst

Corona-Verwirrung bei Brings – erst positiv, dann doch nicht

Von t-online, ags

Aktualisiert am 20.12.2020Lesedauer: 2 Min.
Sänger Peter Brings bei einem Konzert im Autokino (Archivbild): Die Band Brings musste ein geplantes Konzert wegen Corona auslassen.
Sänger Peter Brings bei einem Konzert im Autokino (Archivbild): Die Band Brings musste ein geplantes Konzert wegen Corona auslassen. (Quelle: APress/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Nachdem ein Brings-Mitglied positiv auf Corona getestet wurde, ging die ganze Band in Quarantäne. Ihren Konzertauftritt mussten sie absagen. Doch dann die Entwarnung – offenbar war es nur ein Fehlalarm.

Böse Überraschung für Brings: Die Kölner Band hatte am Samstag ein Autokonzert in Bergheim geplant, doch daraus wurde nichts. Wie Brings auf Instagram mitteilte, sei die komplette Band in Quarantäne. Schlagzeuger Christian Blüm wurde am Freitag positiv auf das Corona-Virus getestet.

"Christian ging es gestern nicht gut", erzählt Peter Brings im Video. "Nachdem wir einen Schnelltest gemacht haben, und der positiv ausgefallen ist, waren wir gezwungen, das Konzert abzusagen". Blüm habe nichts riechen und schmecken können (was als eines der Symptome einer Corona-Infektion gilt). Daraufhin habe Blüm einen PCR-Test am Flughafen gemacht, erzählt Pitter weiter. Das Testergebnis stand Samstag noch aus.

Am Sonntag dann die Entwarnung: Blüms PCR-Test war negativ, berichtet der "Express". Am Montag werde weiter getestet, heißt es. Die Schnelltests der anderen Bandmitglieder am Freitag waren ebenfalls negativ. Laut Peter Brings habe sich Blüm eine Influenza eingefangen. "Natürlich ärgerlich, dass wir davon erst jetzt erfahren haben", so der Frontmann. "Aber wir mussten verantwortungsvoll handeln", sagte er dem Portal.

Fans mit großer Geste

Komplett ausfallen musste das Konzert am Samstag in Bergheim dann doch nicht. Trotz Band-Quarantäne traten die angekündigten Gäste Volker Weininger, JP Weber und die Swinging Funfares auf. Brings waren virtuell dabei: Es lief eine Aufzeichnung des Konzertes vom vergangenen Wochenende in Porz. Wer nicht kommen möchte, kriege sein Geld zurückerstattet, versicherte die Band.

"Wer sich jetzt ein bisschen solidarisch verhalten will, der kann das Geld spenden", so Brings, "weil der Veranstalter und unsere Techniker an der Kotzgrenze sind". Fans nahmen sich den Aufruf offenbar zu Herzen: Obwohl die Band selbst nicht vor Ort sein konnte, kamen viele Autos – und feierten das Konzert auch ohne Live-Band. "Uns fehlen die Worte", kommentierten Brings sichtlich gerührt die Aufzeichnungen des Abends.

Immer wieder kommt es bei Corona-Tests zu falschen Ergebnissen. Das ist auch t-online-Autorin Viola Koegst bei einem Schnelltest in einem Berliner Club passiert. Lesen Sie die Reportage hier.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Instagram/Brings
  • "Express": "Corona-Wirrwarr bei Brings – Fans zeigen Mega-Reaktion"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Erneut zwei Frauen in Köln sexuell belästigt
Von Thomas Terhorst
CoronavirusInstagram

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website