t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalKöln

Köln: Leeres Impfzentrum kostet Hunderttausende Euro – pro Woche


Corona-Pandemie
Leeres Impfzentrum soll über eine Million Euro pro Monat kosten

Von t-online
02.02.2021Lesedauer: 1 Min.
Blick in den Wartebereich/Registrierungsbereich Kölner Corona-Impfzentrum: Bis mindestens 8. Februar wird es dort so leer bleiben, weil sich die Eröffnung wegen Lieferschwierigkeiten beim Impfstoff verzögert.Vergrößern des BildesBlick in den Wartebereich/Registrierungsbereich Kölner Corona-Impfzentrum: Bis mindestens 8. Februar wird es dort so leer bleiben, weil sich die Eröffnung wegen Lieferschwierigkeiten beim Impfstoff verzögert. (Quelle: Political-Moments/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Impfstart im Kölner Impfzentrum rückt näher – nun wurden die Kosten für den Betrieb in der Messe bekannt.

Das Kölner Impfzentrum steht derzeit noch leer – die Miete für die Räumlichkeiten in der Messe muss dennoch bezahlt werden. Und die ist stattlich: Das Impfzentrum soll mehrere 100.000 Euro Miete pro Woche kosten. Das berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger". Demnach sind bislang über 2,25 Millionen Euro angefallen, wie eine Stadtsprecherin gegenüber der Zeitung bestätigte.

Das Impfzentrum steht seit Mitte Dezember leer. Wegen der verzögerten Lieferung des Corona-Impfstoffs von Biontech hatte Nordrhein-Westfalen den Start der Impfungen für über 80-Jährige hinausgeschoben. Nun soll der Impfstart am 8. Februar erfolgen. Ist das Impfzentrum in Betrieb, rechnet die Stadt mit Personalkosten von 1,4 Millionen Euro im Monat, heißt es laut der Stadtsprecherin. Die Personalkosten trage die Verwaltung.

Wer für die Miete am Ende bezahlt, ist offenbar noch ungeklärt: Die Stadt sei im Austausch mit dem Land Nordrhein-Westfalen über eine Refinanzierung der Kosten.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website