t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalKöln

Köln: Blindgänger in Raderberg entschärft – 400 Menschen evakuiert


400 Menschen mussten evakuiert werden
Weltkriegsbombe in Köln-Raderberg entschärft

Von t-online
Aktualisiert am 07.04.2021Lesedauer: 1 Min.
Zwei Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes mit der entschärften Bombe: Die Fünf-Zentner-Weltkriegsbombe war am Dienstag in Köln-Raderberg entdeckt worden.Vergrößern des BildesZwei Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes mit der entschärften Bombe: Die Fünf-Zentner-Weltkriegsbombe war am Dienstag in Köln-Raderberg entdeckt worden. (Quelle: Stadt Köln)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei Bauarbeiten in Köln-Raderberg ist ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die Bombe wurde noch in der Nacht zu Mittwoch entschärft – 400 Menschen mussten evakuiert werden.

Auf dem ehemaligen Aurelis-Gelände nahe der Bonner Straße in Köln ist bei Bauarbeiten eine Weltkriegsbombe gefunden worden. Die Fliegerbombe wurde noch in der Nacht zu Mittwoch entschärft. Dafür mussten rund 400 Kölner evakuiert werden, teilte die Stadt am Abend mit.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) sowie das Ordnungsamt Köln waren vor Ort. Nach Angaben der Stadt handelte es sich bei dem Fund um eine englische Fünf-Zentner-Bombe mit Heckaufschlagzünder. Vor der Entschärfung gingen Mitarbeiter des Ordnungsamts von Haus zu Haus, um die betroffenen Menschen zu evakuieren. Für sie wurde eine Anlaufstelle im Südstadion eingerichtet.

Straßen mussten gesperrt werden, ebenso wie der Güter- und Bahnverkehr auf einer anliegenden Strecke der Deutschen Bahn. Auch der Luftraum wurde nach Angaben der Stadt kurzzeitig gesperrt. Um kurz nach Mitternacht meldete die Stadt dann, dass die Bombe erfolgreich entschärft wurde. Der Blindgänger werde nun abtransportiert, die Sperrungen schrittweise aufgehoben. Anwohner könnten wieder in ihre Häuser. Alle öffentlichen Verkehrsmittel können wieder ohne Einschränkungen fahren.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilungen der Stadt Köln
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website