t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Woelki bekundet Respekt für Marx-Rücktritt – will aber selber bleiben


Nach Rücktritt
Woelki bekundet "großen Respekt" für Erzbischof Marx

Von dpa
Aktualisiert am 04.06.2021Lesedauer: 1 Min.
Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki (Archivbild): Wegen seines Umgangs mit sexuellem Missbrauch in der Kirche steht er seit Monaten in der Kritik.Vergrößern des BildesErzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki (Archivbild): Wegen seines Umgangs mit sexuellem Missbrauch in der Kirche steht er seit Monaten in der Kritik. (Quelle: Future Image/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx will sein Bischofsamt als Reaktion auf den Missbrauchsskandal niederlegen. Sein Kölner Amtskollege will es ihm jedoch nicht gleich tun.

Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki bekundet "großen Respekt" vor dem Rücktrittsgesuch des Münchner Kardinals Reinhard Marx. Er selbst will aber offenbar auf seinem Posten bleiben. Der Chef des größten deutschen Bistums teilte am Freitag mit: "Bereits im Dezember des vergangenen Jahres hatte ich den Heiligen Vater gebeten, die Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Erzbistum Köln sowie meine persönliche Verantwortung zu bewerten. Damit habe ich mein Schicksal damals vertrauensvoll in die Hände des Papstes gegeben."

Woelki erinnerte an das von ihm in Auftrag gegebene Gutachten zum Umgang von Bistumsverantwortlichen mit Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs. "Darin wurden Namen genannt und Verantwortliche haben Konsequenzen gezogen."

Woelki selbst war in dem Gutachten von Pflichtverletzungen freigesprochen worden, er hatte unter Verweis darauf mehrfach einen Rücktritt abgelehnt.

Allerdings hatte der Papst zuletzt die Entsendung zweier Apostolischer Visitatoren – Bevollmächtigter – ins Erzbistum Köln angekündigt. "Das ist ein direkter Auftrag des Heiligen Vaters zur Zusammenarbeit, den ich verantwortungsvoll zum Abschluss begleiten werde", versicherte Woelki.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website