Zweite Tropennacht in NRW Wochenende wird weiter heiß – wärmste Nacht in Köln

Auch das Wochenende in Nordrhein-Westfalen wird heiß, doch es kann auch zu Gewittern kommen. In Köln gab es erneut eine Tropennacht mit der höchsten Temperatur in ganz NRW. Doch ein Ende der Hitzewelle ist in Sicht.
Nach einer weiteren Tropennacht können die Menschen in Nordrhein-Westfalen auch am Wochenende mit heißen Temperaturen rechnen. Lediglich am Samstag gebe es am Niederrhein und im westlichen Münsterland eine kleine Delle in der Hitzewelle, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Freitag in Essen.
Dort sei es dann lediglich 26 Grad warm. Ansonsten wird es überall im Land bis einschließlich Sonntag weiter heiß. Im Osten seien erneut über 30 Grad möglich, so der DWD-Experte. Allerdings seien auch Gewitter nicht ausgeschlossen – vor allem am Freitag und Sonntag. Teils könne lokal Unwetter mit Sturmböen, Starkregen und Hagel auftreten.
Gewitter erwartet
Für Köln werden am Freitag und Samstag erneut bis zu 32 Grad erwartet. Am Sonntag kühlt es dann schon mit maximal 27 Grad ein wenig ab, am Abend rechnet der DWD dann mit Gewittern in der Domstadt.
Zum zweiten Mal in Folge hat es in der Nacht auf Freitag eine Tropennacht gegeben. Davon sprechen Meteorologen, wenn die Temperaturen nachts nicht unter 20 Grad fallen. Die höchste nächtliche Tiefsttemperatur in NRW wurde laut DWD in Köln gemessen. Dort wurde es zu keinem Zeitpunkt kühler als 21,7 Grad. An zweiter Stelle folgte Essen, wo die Temperaturen nicht unter 21,6 Grad fielen. Mit 21,4 Grad lag Duisburg auf dem dritten Platz. Auch in den kommenden Nächten sind laut DWD wieder Tropennächte wahrscheinlich. Das Ende der Hitzewelle wird für Montag erwartet.
- Nachrichtenagentur dpa
- DWD: Wettervorhersage für Köln