t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln-Lindenthal: Bauarbeiter finden Fliegerbombe – Entschärfung abgeschlossen


Krankenhaus im Sperrbereich
Bombe gegen Mitternacht erfolgreich entschärft

Von t-online
Aktualisiert am 10.08.2021Lesedauer: 1 Min.
Rettungswagen vor einem Krankenhaus: In Köln-Lindenthal mussten Patienten wegen einer Bombenentschärfung verlegt werden.Vergrößern des BildesRettungswagen vor einem Krankenhaus: In Köln-Lindenthal mussten Patienten wegen einer Bombenentschärfung verlegt werden. (Quelle: Vincent Kempf)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Köln-Lindenthal haben Bauarbeiter eine Weltkriegsbombe gefunden. Von der Evakuierung war auch ein Krankenhaus in der Nähe betroffen.

Erst vor einer Woche musste eine Weltkriegsbombe in der Stadt entschärft werden, nun war es erneut soweit: Im Bereich Hohenlind (Werthmannstraße) in Köln-Lindenthal haben Bauarbeiter am Montagmorgen (9. August) einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Die Stadt teilte mit, dass die Bombe noch am gleichen Tag entschärft werden müsse.

Dafür wurde der Gefahrenbereich abgesperrt und evakuiert. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) und das Ordnungsamt der Stadt waren vor Ort. Um 23.25 Uhr war der Blindgänger entschärft. Die Sperrungen wurden aufgehoben.

Bombenfund in Lindenthal: Krankenhaus in der Nähe

Rund 1.000 Menschen waren von den Evakuierungsmaßnahmen betroffen. In der Sporthalle der GGS Freiligrathstraße wurde eine Anlaufstelle errichtet.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Im Evakuierungsbereich lag auch das St.-Elisabeth-Krankenhaus. Bis auf zwei Flügel im Erdgeschoss musste auch dieses evakuiert werden. Rund 150 Patienten wurden deshalb in andere Krankenhäuser verlegt, darunter auch Intensivpatienten.

Bei dem gefundenen Blindgänger handelte es sich um eine englische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Heckaufschlagzünder.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website