t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

1. FC Köln: Die Spieler sollen die Füße hochlegen


Nach Saisonende
1. FC Köln: Baumgart verordnet seinen Spielern Urlaub – aber nicht allen


17.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Trainer Steffen Baumgart bei einem Testspiel gegen den FC Schalke 04 (Archivbild): Er will, dass sich seine Spieler erholen.Vergrößern des Bildes
Trainer Steffen Baumgart bei einem Testspiel gegen den FC Schalke 04 (Archivbild): Er will, dass sich seine Spieler erholen. (Quelle: Maik Hölter/imago-images-bilder)

Ein Großteil der Spieler des 1. FC Köln hat sich am Montag in den
Urlaub verabschiedet. Erst am 24. Juni werden sich die Geißböcke
wieder in Köln versammeln.

So richtig in Feierlaune wirkten am Sonntagabend an der Halle Tor 2 in
Köln-Ehrenfeld nur die wenigsten Spieler. Der Verein hatte zu seiner
obligatorischen Saisonabschlussfeier geladen, die aufgrund der Pandemie
zuletzt im Jahr 2019 stattgefunden hatte. "So eine Saison darf man nicht
feiern – man muss sie feiern", hatte FC-Präsident Werner Wolf vor
Beginn angekündigt.

Allerdings hatte bei einigen Profis die Heimreise aus Stuttgart mit folgender Party am RheinEnergie-Stadion sichtbare Spuren hinterlassen. Nach einem rund halbstündigen offiziellen Teil, bei dem ein spezielles Saisonabschlussvideo gezeigt und einige Dankesreden gehalten wurden, konnten die Spieler frei entscheiden, wie lange sie der Veranstaltung beiwohnen wollten.

Während beispielsweise Marvin Schwäbe mit seiner Frau und der sechs Monate alten Tochter Zoé gekommen war, hatten Mark Uth und Steffen Baumgart bereits vorab angekündigt, die Nacht nicht allzu lang werden zu lassen.

Spieler sollen Füße hochlegen und die Köpfe frei bekommen

Schließlich ging es für die meisten FC-Spieler am Montag bereits in den
wohlverdienten Urlaub. Baumgart selbst hat sich für die freie Zeit
verschiedene Reiseziele ausgesucht: Irland, Portugal, aber auch die
heimische Ostsee stehen auf dem Plan. Bis es schließlich in sechs Wochen wieder mit der Vorbereitung losgeht, gilt für den Trainer das Gleiche wie für seine Spieler:

"Erst mal erholen, runterfahren und in der einen oder anderen Situation auch mal ein Lächeln haben wegen der schönen Saison", hatte Baumgart nach der 1:2-Niederlage in Stuttgart angekündigt.

Nach 34 intensiven und kräftezehrenden Spielen sollen die Spieler nun
also erst mal die Füße hochlegen und die Köpfe frei bekommen. Erst
danach beginnt die individuelle Vorbereitung auf den Trainingsstart, der
mit einem Leistungstest am 24. Juni starten wird. "Alle bekommen ihren
Trainingsplan mit", erklärte Baumgart.

Baumgart: "Wir wissen, was auf uns zukommt"

"Wir wissen, was auf uns zukommt, und haben alle Eventualitäten eingeplant." Klar ist schließlich, dass die Kölner, sollten sie die Playoffs zur Conference League meistern, nur drei normale Trainingswochen in der gesamten Hinrunde zur Verfügung haben werden.

Noch geht es jedoch nicht für alle FC-Profis in den Urlaub. Einige Spieler
werden im Juni mit ihren Nationalteams unterwegs sein. Ondrej Duda
(Slowakei), Florian Kainz, Dejan Ljubicic (beide Österreich), Salih Özcan
(Türkei) und Ellyes Skhiri (Tunesien) werden wohl noch einmal zum Einsatz kommen.

Lemperle für U-21-Nationalmannschaft nominiert

Auch Tim Lemperle wurde am Montag erstmals für die deutsche U21-Nationalmannschaft nominiert und wird im Juni die EM-Qualifikationsspiele bestreiten.

Diese Spieler werden demnach noch nicht wieder Ende Juni am
Geißbockheim vorstellig werden müssen. "Sie werden erst zum
Trainingslager dabei sein, damit sie auch mal zwei Wochen Urlaub haben.
Das ist alles mit eingeplant", sagte Baumgart.

Spätestens mit dem Aufbruch nach Donaueschingen am 3. Juli soll der FC-Tross dann wieder vollständig versammelt sein.

Verwendete Quellen
  • Beobachtungen und Analysen des "Geißblog"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website