• Home
  • Regional
  • Köln
  • Köln: Verkehrsbetriebe wollen Milliardenbetrag investieren


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextHeftige Unwetter: Viele SchädenSymbolbild für einen TextSöhne besuchen Becker im GefängnisSymbolbild für ein Video2.000 Jahre alte Schildkröte ausgegrabenSymbolbild für einen TextDeutsche verbrauchen weniger GasSymbolbild für einen TextBundesliga-Klubs starten neue KooperationSymbolbild für einen TextLudowig-Tochter zeigt sich im BikiniSymbolbild für einen TextScholz: Kaliningrad-Transit deeskalierenSymbolbild für ein VideoNuklear-Hotel soll jahrelang fliegenSymbolbild für einen TextVerstappen gegen Sperre für F1-LegendeSymbolbild für einen TextNarumol zeigt ihre TöchterSymbolbild für einen TextEinziges Spaßbad von Sylt muss schließenSymbolbild für einen Watson TeaserBecker bekommt erfreulichen Knast-BesuchSymbolbild für einen TextErdbeersaison auf dem Hof - jetzt spielen

Verkehrsbetriebe wollen Milliardenbetrag investieren

Von dpa
Aktualisiert am 19.05.2022Lesedauer: 1 Min.
Eine S-Bahn der Linie 19 auf dem Weg nach Au (Sieg): Das Unternehmen gibt eine milliardenschwere Ausschreibung zur Investition in die eigenen Bahnen aus.
Eine S-Bahn der Linie 19 auf dem Weg nach Au (Sieg): Das Unternehmen gibt eine milliardenschwere Ausschreibung zur Investition in die eigenen Bahnen aus. (Quelle: Panama Pictures/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Die Kölner Verkehrsbetriebe rüsten auf. Und zwar massiv. Die KVB möchte dafür über eine Milliarde Euro in die Stadtbahnen investieren. Eine Ausschreibung ist bereits erfolgt.

Mit milliardenschweren Ausgaben wollen die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) ihre Stadtbahn-Flotte aufrüsten. Man habe eine Ausschreibung über 132 Hochflur-Fahrzeuge und 34 Zwischenmodule auf den Weg gebracht, teilten die KVB am Donnerstag in Köln mit. Das Auftragsvolumen für die Fahrzeugbeschaffung sowie den Ersatzteil-Versorgungsvertrag werde bei mehr als einer Milliarde Euro liegen.

Die Klassifizierung als Hochflur-Fahrzeug bedeutet, dass ein ebenerdiger Einstieg auch auf höher gelegenen Bahnsteigen möglich ist. Im Unterschied dazu gibt es Niederflur-Bahnen. Zudem können die Bahnen mit den in der Ausschreibung enthaltenen Zwischenmodulen verlängert werden.

Die Lieferung soll ab 2026 schrittweise erfolgen. Die neuen Bahnen sollen auf den Linien 4, 13 und 18 "für die dringend benötigten Kapazitätserweiterungen sorgen", wie es heißt.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Familie hängt seit fünf Tagen an Flughäfen fest
Von Carlotta Cornelius

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website