• Home
  • Regional
  • Köln
  • 1. FC Köln | Steffen Baumgart über private Sorgen: "Ich war damals ganz unten"


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für ein VideoG7 in Elmau: Warum schon wieder Bayern?Symbolbild für einen TextDeutschland schwimmt zu WM-GoldSymbolbild für einen TextRussland droht ZahlungsausfallSymbolbild für einen TextGerüchte um Neymar werden konkreterSymbolbild für einen TextCorona erhöht Risiko für HirninfarktSymbolbild für einen TextHertha wählt Ex-Ultra zum PräsidentenSymbolbild für einen TextModeratorin zeigt ihren neuen FreundSymbolbild für einen TextMindestens 20 Tote in Bar in SüdafrikaSymbolbild für ein VideoHier drohen nach der Hitze heftige UnwetterSymbolbild für ein VideoFlugzeug geht in der Luft der Sprit aus Symbolbild für einen TextPolizei räumt Berliner Park nach ÜberfällenSymbolbild für einen Watson TeaserRTL-Moderatorin bei Flirt im TV erwischtSymbolbild für einen TextPer Zug durch Deutschland - jetzt spielen

Baumgart: "Ich war damals ganz unten"

Von dpa
Aktualisiert am 25.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Kölns Trainer Steffen Baumgart feuert sein Team an: Privat hatte der FC-Trainer lange zu kämpfen.
Kölns Trainer Steffen Baumgart feuert sein Team an: Privat hatte der FC-Trainer lange zu kämpfen. (Quelle: Rolf Vennenbernd/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Heute feiert Steffen Baumgart mit dem 1. FC Köln den Einzug in die Europa-League. Doch privat plagten den Trainer lange Zeit finanzielle Sorgen – die ihn beinahe die Karriere gekostet hätten.

Die inzwischen sehr erfolgreiche Trainer-Karriere von Steffen Baumgart stand dem 50-Jährigen zufolge vor mehr als zehn Jahren aus finanziellen Gründen auf der Kippe.

Nachdem er beim 1. FC Magdeburg 2010 keinen Vertrag mehr bekommen hatte, habe er sich die 20.000 Euro für die Ausbildung zum Fußballlehrer nicht leisten können, sagte der Coach des 1. FC Köln in einem Interview mit der "Sport Bild".

"Ich war damals ganz unten". Er habe auch keinen Kredit bei einer Bank aufnehmen können. "Zum damaligen Zeitpunkt war ich nicht mehr kreditwürdig", sagte der Trainer, der Köln von der Relegation in die Conference League geführt hat.

1. FC Köln: Bundesliga bietet erstmals finanzielle Sicherheit

Er habe damit gerechnet, in Magdeburg einen Vertrag zu erhalten. "Daraus wurde nichts, ich war von jetzt auf gleich ohne Trainer-Job. Die finanziellen Reserven waren schnell aufgebraucht." Ein befreundeter Geschäftsmann habe ihm dann den Fußballlehrer-Kurs finanziert.

"Ich bin auch froh, dass ich ihm später alles wieder zurückgeben konnte", sagte Baumgart. "Wenn ich ihn nicht gehabt hätte, dann würden jetzt hier nicht zum Interview sitzen. Dann wäre ich am Ende vielleicht Busfahrer geworden oder Lkw-Fahrer."

Deshalb wolle er den Trainer-Job auch "so lange wie möglich" ausüben, sagte der 50-Jährige: "Ich möchte irgendwann finanziell komplett abgesichert sein, das gilt auch für meine Familie. Das ist mein Ziel, das kann ich klar sagen. Als Trainer in der Bundesliga habe ich jetzt zum ersten Mal die Chance dazu."

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Lange Schlangen vor Sicherheitskontrollen zum Ferienstart
Von Greta Spieker
Von Carlotta Cornelius
1. FC Köln1. FC MagdeburgMagdeburg

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website