175.000 Gäste bei Auftakt Polizei zufrieden nach erstem Weinmarkt-Wochenende in Mainz

Der Weinmarkt in Mainz ist gut angelaufen. Die Veranstalter sind zufrieden
Mehr als 175.000 Menschen haben das erste Weinmarkt-Wochenende in Mainz besucht. Das melden die Veranstalter am Dienstag und sind damit sehr zufrieden. Laut Polizei blieb die Veranstaltung, die traditionell am letzten August- und am ersten Septemberwochenende stattfindet, außerdem äußerst friedlich.
"Wir gehen dort verstärkt Fußstreife", sagte ein Polizeisprecher t-online.de. Aber es habe nichts Meldenswertes gegeben. Dazu trage auch die Lage des Weinmarkts im Stadtpark und die familiäre Atmosphäre bei. Man sei mit dem Auftakt ebenfalls sehr zufrieden. Auch für das zweite Weinmarkt-Wochenende rechnet der Polizeisprecher mit einer entspannten Situation. Dieses startet bereits am Donnerstag ab 18 Uhr.
Allerdings müssen Mainzer von Donnerstag bis Sonntag rund um den Stadtpark mit Verkehrseinschränkungen rechnen. Die Veranstalter empfehlen deshalb, mit Bussen zu fahren oder zu Fuß zu gehen.
- Reaktion auf Hitze: Winzer dürfen Wein säuern
- Einschränkungen: 3sat-Kulturfestival sorgt für Probleme in Mainz
- Soko ermittelt: Mehrere Pferde bei Mainz verletzt - eine Stute tot
Mehr als 100 Winzer aus der Region sind auf dem Weinmarkt vertreten. Besonders beliebt waren laut Veranstalter die Schlenderweinprobentickets, mehr als zwei Drittel sind bereits verkauft. Auch der erstmals ausgeschenkte "mainzgefühl"-Wein kam bei den Besuchern gut an, heißt es weiter.
- Gespräch mit der Polizei
- Mitteilung des Veranstalters