Hintergründe noch unklar Unterricht an Mainzer Schule fällt wegen Vandalismus aus

Weil Unbekannte in einer Schule in Mainz massiv randaliert haben, fiel dort am Mittwoch der Unterricht
Unbekannte sind in der Nacht zum Mittwoch ins Rabanus-Maurus-Gymnasium in Mainz eingedrungen und haben dort randaliert, teilte die Polizei mit. Am Mittwochmorgen gegen 7 Uhr hatte der Hausmeister der Schule die umfangreichen Beschädigungen auf allen Etagen entdeckt und die Polizei alarmiert.
In Absprache mit der Polizei entschied die Schulleitung am Morgen, dass der gesamte Unterricht am Mittwoch ausfällt. Das sei nötig wegen der Tatortaufnahme durch die Ermittler und der anstehenden Aufräumarbeiten, hieß es. Das genaue Ausmaß der nächtlichen Aktion ist am Morgen allerdings noch nicht abzusehen.
Wie ein Polizeisprecher t-online.de sagte, wurden mehrere Türen im Gebäude eingetreten. Auch in den Klassenräumen seien Gegenstände umgeworfen und beschädigt worden. Nach ersten Erkenntnissen sei allerdings nichts gestohlen worden. Seit dem Morgen sind Beamte der Spurensicherung vor Ort.
- Warnsignal: Warum in Mainz am Mittwoch die Sirenen heulen
- Feuer im Keller: 70 Menschen müssen Mainzer Wohnhaus verlassen
- Teilweise unbewohnbar: E-Bike-Akku setzt Haus in Brand
Zu den Tätern und zur Höhe des entstandenen Schadens gibt es derzeit noch keine Angaben. Die Schule informiert seit dem Morgen die Eltern der betroffenen Schüler darüber, dass sie diese abholen sollen.
- Pressemitteilung der Polizei
- Gespräch mit der Polizei