Proteste zur Argrarministerkonferenz Polizei warnt vor Verkehrseinschränkungen in Mainz

In Mainz tagen die Agrarminister von Bund und Ländern. Deswegen sind einige Gegenproteste angekündigt. Es kann deshalb in den nächsten Tagen zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.
Die Polizei hat vor Verkehrsbeeinträchtigungen in Mainz-Finthen in den kommenden Tagen wegen zahlreicher Versammlungen gewarnt. Anlass für die Versammlungen ist die Agrarministerkonferenz, an der Minister von Bund und Ländern teilnehmen.
Am Donnerstag finden dort laut Polizei zwischen 11 und 17 Uhr zwei Versammlungen statt. Eine dreistellige Teilnehmerzahl wird erwartet. Für Freitag ist außerdem eine Kundgebung zwischen 13 und 14 Uhr angemeldet. Es kann dabei zu kurzfristigen Störungen des Verkehrs kommen, heißt es von der Polizei. Mehrere Bauernverbände riefen zum Protest gegen die Konferenz auf.
- "Fridays for Future" zeigt Wirkung: Mainz könnte jetzt Klimanotstand ausrufen
- Vor dem Start der Saison: Hunderte Anrufe bei Notruf für Pilzvergiftungen
Einige Obstbauern stellten bereits am Dienstag grüne Holzkreuze in Mainz-Finthen auf. Sie wollten damit auf ihre prekäre Situation aufmerksam machen, berichtet der "SWR". Eine Sprecherin sagte dem Sender, dass vielen Höfen das Aus drohe. Grund sei das Aktionsprogramm des Bundesumweltministeriums zum Insektenschutz.
- Pressemitteilung der Polizei
- "SWR": Grüne Kreuze als Protest