t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Partielle Sonnenfinsternis am 25. Oktober: So beobachten Sie sie aus Nürnberg


Alle Infos zum Spektakel
Partielle Sonnenfinsternis über Nürnberg: Das sollten Sie beachten

Von t-online, krei

Aktualisiert am 25.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Partielle Sonnenfinsternis: Experten raten, unbedingt eine Sonnenfinsternisbrille aufzusetzen.Vergrößern des BildesPartielle Sonnenfinsternis: Experten raten, unbedingt eine Sonnenfinsternisbrille aufzusetzen. (Quelle: Chromorange/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Dienstag schiebt sich der Mond vor die Sonne. Wird das Himmelsspektakel auch in Nürnberg zu sehen sein? Das sollten Sie beachten.

Am Dienstag, 25. Oktober 2022, steht eine partielle Sonnenfinsternis an. Doch werden die Nürnberger sie auch live mitverfolgen können? Das kommt aufs Wetter an. So viel sei verraten: Die Aussicht könnte besser sein.

Anders als bei einer totalen Sonnenfinsternis verdeckt der Mond am Dienstag allerdings nur Teile der Sonne. Der Neumond schiebt sich zwischen Erde und Sonne – somit trifft nur der Halbschatten des Mondes auf die Erde. Das Ereignis tritt nur bei Neumond ein und wenn der Mond genau zwischen Erde und Sonne steht.

Dem Service von "timeanddate" zufolge dauert die partielle Sonnenfinsternis am 25. Oktober 2022 über Nürnberg rund zwei Stunden. Beginn der Finsternis ist um 11.12 Uhr. Um 12.13 Uhr wird das Maximum, die Magnitude, erreicht sein. Dann ist der Mond dem Mittelpunkt der Sonne am nächsten. Gegen 13.15 Uhr soll der Mond sich endgültig an der Sonne vorbeigeschoben haben.

Sonnenfinsternis über Nürnberg: Das sind die Wetteraussichten

Ob die partielle Sonnenfinsternis in Nürnberg überhaupt zu sehen sein wird, hängt vom Wetter ab. Am Dienstag prophezeien die Wetterseiten vormittags überwiegend Wolken. Gegen 11 und 12 Uhr könnte es bei dicken Wolken Regen geben, also genau zur Hochzeit des Spektakels. Erst gegen Nachmittag soll’s am Himmel klar werden. Mit etwas Glück besteht dennoch die Chance, einen Blick auf die Sonnenfinsternis erhaschen zu können – falls die Wolken es zulassen.

Obacht aber: Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) warnt ausdrücklich davor, die partielle Sonnenfinsternis ohne Augenschutz zu beobachten. Die Strahlung und das Licht der Sonne sind schädlich für die Netzhaut, das Sehvermögen könnte dauerhaft zu Schaden kommen.

Dabei reicht es laut BfS nicht aus, eine herkömmliche eine Sonnenbrille zu tragen. Auch vor selbstgebastelten Schutzmitteln wie rußgeschwärzten Gläsern oder schwarzen Filmstreifen raten die Experten ab. Es muss schon eine spezielle Sonnenfinsternis-Brille sein. Hier erfahren Sie, worauf es dabei ankommt.

Deshalb ist die Sonnenfinsternis ein besonders seltenes Ereignis

Eine Sonnenfinsternis ist ein seltenes Ereignis, weil dafür mehrere Faktoren zusammenkommen müssen. Sie kann nach Angaben der Sternfreunde nur bei Neumond eintreten und wenn der Mond genau zwischen Erde und Sonne steht. Durch die Neigung der Mondbahn ziehe dieser aber meist ober- oder unterhalb der Sonne vorbei. Maximal zwei bis vier Sonnenfinsternisse gebe es jährlich irgendwo auf der Erde.

Die letzte partielle Sonnenfinsternis war in Mitteleuropa im Juni vergangenen Jahres zu sehen, die nächste wird es hier erst Ende März 2025 geben. Je nach Standort werde der Mond zwischen rund 20 und mehr als 30 Prozent des Sterns im Zentrum unseres Sonnensystems verdecken, teilten die Sternfreunde mit.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website