Gemeinsame Werte als Begründung Rüstungskonzern sponsert den 1. FC Nürnberg

Der 1. FC Nürnberg verkündet eine neue Partnerschaft – und löst damit eine Kontroverse aus. Der Grund liegt in der Branche des Sponsors.
Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg hat einen neuen Premium-Partner: Das schwedische Rüstungsunternehmen "Saab Deutschland" steigt zur kommenden Saison Club ein. Es ist das erste Mal, dass die Franken eine Kooperation mit einem Rüstungskonzern eingehen.
Saab entwickelt und produziert Waffensysteme und ist seit den 1980er-Jahren Partner der Bundeswehr, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins. Der Konzern unterhält seinen größten deutschen Standort in Nürnberg – ein Grund für die regionale Verbindung zum Verein. Erst in der vergangenen Saison 2024/25 gab es einen ähnlichen Fall bei Borussia Dortmund.
1. FCN und Saab: Zusammenarbeit wegen gemeinsamer Werte
Beide Seiten begründen die Zusammenarbeit mit gemeinsamen Werten. Vermarktungschef Dirk Schlünz nennt "Verantwortung, Verlässlichkeit und Engagement für eine offene Gesellschaft" als Basis der Partnerschaft. Saab-Deutschland-Chef Anders Sjöberg spricht von "gemeinsamen Werten und regionaler Verbundenheit".
Der Deal umfasst Bandenwerbung, Hospitality-Rechte und das Eckball-Presenting im Max-Morlock-Stadion. Für den finanziell unter Druck stehenden Club, der noch immer einen Hauptsponsor sucht, bedeutet die Vereinbarung eine wichtige Einnahmequelle.
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