t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Tatort aus Nürnberg: Neue Ermittlerin Rosalie Thomass – erste Details


Erstmals mit Rosalie Thomass
Neuer "Frankentatort": Brutaler Mord in Stundenhotel

Von t-online, pb

03.07.2025 - 18:05 UhrLesedauer: 2 Min.
Rosalie Thomass beim Münchner Filmfest (Archivfoto): Sie ist die neue Nürnberger "Tatort"-Ermittlerin.Vergrößern des Bildes
Rosalie Thomass beim Münchner Filmfest (Archivfoto): Sie ist die neue Nürnberger "Tatort"-Ermittlerin. (Quelle: IMAGO/Frank Hoermann/SVEN SIMON/imago)
News folgen

Neues Ermittlerduo im Tatort aus Franken: Ein erstochener Travestiekünstler führt Thomass und Hinrichs in die oberfränkische Idylle. Dort wartet ein schockierender Fall.

Ein erstochener Travestiekünstler in einem Nürnberger Stundenhotel – mit diesem Fall starten Rosalie Thomass und Fabian Hinrichs erstmals als neues Ermittlerduo im "Frankentatort".

Loading...

Seit Mittwoch laufen die Dreharbeiten zur Folge "Gottesgarten". Die neue Ermittlerin Emilia Rathgeber (gespielt von Rosalie Thomass) und Felix Voss (Fabian Hinrichs) werden dabei zu einem brutalen Mord gerufen: In einem Nürnberger Stundenhotel wurde der Travestiekünstler Elias Schaller erstochen aufgefunden.

Was zunächst wie ein Gewaltverbrechen im Rotlichtmilieu aussieht, entwickelt sich laut dem BR zu einem komplexen Fall, der die Ermittler in die oberfränkische Idylle von Gottesgarten führt.

Tatort aus Nürnberg: Spurensuche zwischen Rotlicht und Provinz

Erst die Recherchen von Wanda Goldwasser (Eli Wasserscheid) bringen die Ermittler auf die Spur der Vergangenheit des Opfers. In seinem Heimatort Gottesgarten reagieren die Eltern des Ermordeten völlig unterschiedlich auf den Tod ihres Sohnes. Nach und nach entpuppt sich der Fall, so verspricht der Sender in einer Pressemitteilung von Donnerstag, als vielschichtiges Rätsel, bei dem sich grundlegende Fragen nach Recht und Gerechtigkeit stellen.

Regie führt Dustin Loose, das Drehbuch stammt von Constantin Lieb aus Bad Staffelstein. Die Dreharbeiten dauern bis zum 1. August 2025 und finden in Nürnberg sowie in der Region Gottesgarten statt. Die Ausstrahlung ist für 2026 geplant – am Sonntag um 20.15 Uhr im Ersten und in der ARD Mediathek.

Bereits am 14. September 2025 wird der elfte Franken-Tatort "Ich sehe dich" ausgestrahlt. In diesem Fall ermittelt Fabian Hinrichs als Felix Voss noch alleine, unterstützt von Wanda Goldwasser. Die Dreharbeiten zu diesem Fall fanden bereits im November und Dezember 2024 statt.

Verwendete Quellen
  • br.de: Pressemitteilung vom 3. Juli 2025
  • Eigene Berichterstattung
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom