t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Attacke in Zirndorf: Zwei Opfer schwer verletzt, ein Mann festgenommen


Versuchte Tötung
Ehepaar in Zirndorf von Mann niedergestochen

Von t-online
30.01.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0198503491Vergrößern des BildesEin Einsatzwagen der Polizei mit Blaulicht (Symbolbild): In Zirndorf kam es am Montagmorgen zu einer blutigen Attacke mit zwei Schwerverletzten. Der mutmaßliche Täter konnte gefasst werden. (Quelle: IMAGO/Hanno Bode)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Zirndorfer Ortsteil Weiherhof kommt es am Montagmorgen zu einer Bluttat. Die Polizei ermittelt die Hintergründe, ein Verdächtiger ist festgenommen.

Ein 54-Jähriger hat mutmaßlich am Montag, den 30. Januar, zwei Menschen in einem Mehrfamilienhaus in Zirndorf (Landkreis Fürth) angegriffen und schwer verletzt. Laut Polizei verständigte gegen 9 Uhr am Morgen ein Zeuge die Einsatzzentrale und erklärte, am Wilhelm-Tell-Platz im Gemeindeteil Weiherhof laufe ein Mann mit einem Messer in der Hand herum.

Als die Polizeibeamten eintrafen, fanden sie in einem Mehrfamilienhaus zwei schwerverletzte Menschen. Die beiden Opfer, eine 73-jährige Frau und ein 72 Jahre alter Mann, wiesen Stichverletzungen auf. Sie sind laut Polizei ein Ehepaar. Beide Opfer wurden in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei konnte nicht ausschließen, ob Lebensgefahr bestand oder nicht.

Laut Polizei hat sich aus ersten Zeugenbefragungen folgendes Bild ergeben: Eine männliche Person soll sich in den Morgenstunden gewaltsam Zugang zu dem Mehrfamilienhaus am Wilhelm-Tell-Platz verschafft haben und dann unvermittelt auf die beiden Opfer losgegangen sein. Im Anschluss flüchtete er.

Die Flucht des 54-Jährigen in Zirndorf endete schnell

Durch eine rasche und intensive Fahndung konnten Polizei und Beamte des Unterstützungskommandos (USK) den Tatverdächtigen im Nahbereich an der Bahnlinie festnehmen. Da der Mann ebenfalls behandlungsbedürftige Verletzungen aufwies, wurde auch er in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die Kriminalpolizei Fürth sicherte Spuren am Tatort. Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zu den Hintergründen der Tat, werden ebenfalls durch die Kriminalpolizei Fürth geführt. Nach jetzigem Stand gehen die Ermittler davon aus, dass sich der mutmaßliche Täter und die Opfer im Vorfeld kannten.

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte Haftantrag wegen versuchten Totschlags. Der Tatverdächtige wird dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website