Neuer Anstrich Nürnberger Planetarium schließt für Sanierung der Kuppel

Das Nicolaus-Copernicus-Planetarium am Plärrer bleibt ab Ende Juli für fünf Wochen dicht. Sanierungsarbeiten sollen die Bildqualität verbessern.
Das Nicolaus-Copernicus-Planetarium in Nürnberg bleibt mehrere Wochen lang geschlossen. Von Montag, 28. Juli, bis einschließlich Montag, 1. September 2025, wird die Einrichtung saniert, wie die Stadt mitteilte. Damit wird die Einrichtung auch über einen Großteil der bayerischen Sommerferien geschlossen bleiben.
Im Mittelpunkt der Arbeiten steht die Kuppel im Innenraum. Sie erhält einen neuen Anstrich. Für die Renovierung seien umfangreiche Gerüstbauten notwendig, heißt es in der Mitteilung. Die Maßnahme solle die Qualität der Projektionen verbessern.
Derzeit sei die Unterkonstruktion der Kuppel bei Vorführungen teilweise sichtbar. Dies beeinträchtige die Bildwiedergabe. Der neue Anstrich werden diesen Effekt vermindern und somit für ein besseres Seherlebnis sorgen.
- Pressemitteilung der Stadt Nürnberg vom 18. Juli 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.