t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Skandal im Schlachthof in Bamberg – Mitarbeiter klaut 200 Schweine


Skandal im Schlachthof
Um sie weiterzuverkaufen: Mitarbeiter klaut 200 Schweine

Von t-online, dan

Aktualisiert am 31.07.2023Lesedauer: 1 Min.
SchweinehaltungVergrößern des BildesSchwein in einem Mastbetrieb (Symbolbild): Im Bamberger Schlachthof klaute ein Mitarbeiter 400 Schweinehälften. (Quelle: Sina Schuldt/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

50.000 Euro Sachschaden verursachte ein Mitarbeiter des Schlachthofs in Bamberg. Der Mann soll laut einem Medienbericht 200 Schweine geklaut und weiterverkauft haben.

Ein Skandal erschüttert den städtischen Schlachthof in Bamberg. Über Monate hinweg soll ein Mitarbeiter dort Schweinhälften geklaut und schwarz an einen Metzger weiterverkauft haben. Der Betrug sei bei einer Routinekontrolle aufgeflogen, heißt es in einem Bericht von "Bild.de".

Insgesamt hat der Mann laut übereinstimmenden Medienberichten 400 Schweinehälften geklaut, dadurch sei ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich entstanden. Trotz der hohen Summe habe die Stadt den Diebstahl bislang nicht angezeigt, heißt es weiter. Der Schlachthof habe zusammen mit der geschädigten Firma beschlossen, diese Angelegenheit intern zu klären.

Stadt zeigt Betrug zunächst nicht an

Wie die Polizei im Gespräch mit t-online bestätigte, wurden Staatsanwaltschaft und Polizei durch die Medienberichte auf den Fall aufmerksam. Deshalb wird nun dennoch gegen den Mann ermittelt. Zu den Hintergründen und dem aktuellen Stand der Ermittlungen wollte sich die Sprecherin der Polizei zunächst nicht äußern.

Der Diebstahl sei laut dem Sender BR über Monate nicht aufgefallen, da pro Tag nur geringe Mengen gefehlt hätten. Der Mitarbeiter habe den Diebstahl inzwischen gestanden und sei nicht mehr für den Schlachthof tätig.

Der Bamberger Schlachthof war zuletzt immer wieder in die Schlagzeilen geraten. Durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie war der städtische Tochterbetrieb in wirtschaftliche Schwierigkeiten gekommen. Zudem bereitet der zurückgehende Fleischkonsum dem Betrieb Probleme. Zu seinen Großkunden zählen Tönnies und Vion. Rund 290.000 Schweine wurden 2022 hier geschlachtet.

Verwendete Quellen
  • Bild-Zeitung: Mitarbeiter klaut über Monate 200 Schweine vom 31. Juli 2023
  • BR: Schlachthof Bamberg: Stadtrat entscheidet über Zukunft vom 20. Januar 2023
  • Telefonat mit der Pressestelle des Polizeipräsidiums Oberfranken
  • BR: Mitarbeiter klaut 400 Schweinehälften aus Schlachthof vom 21. Juli 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website