t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Neuendettelsau: Klinik schließt – Das sagt der Träger Diakoneo


Nur noch ambulante Behandlungen
Klinik in Neuendettelsau schließt zum Jahresende

Von t-online, rbe

Aktualisiert am 07.09.2023Lesedauer: 1 Min.
KrankenhausVergrößern des BildesEine Krankenpflegerin schiebt ein Krankenbett durch einen Flur (Symbolbild): Die Klinik Neuendettelsau schließt. (Quelle: Marijan Murat/dpa/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Weil die Politik keine Unterstützung zusagt: Die Klinik Neuendettelsau wird zum Jahresende geschlossen. Was dies für Patienten und Mitarbeiter bedeutet.

Die Klinik Neuendettelsau in Franken wird zum 31. Dezember 2023 ihre Türen schließen. Der Träger Diakoneo hat diese Entscheidung getroffen, nachdem er keine Zusage für einen Defizitausgleich in den nächsten Jahren von der Politik erhalten hat. Die stationäre Versorgung von Patienten in allen medizinischen Fachgebieten werde ab dem 1. Januar 2024 nicht mehr möglich sein, teilte Diakoneo am Donnerstag mit.

Auch Landkreis unterstützt nicht

"Wir hatten gehofft, dass die Politik unseren Hilferuf hört und uns unterstützt, Teil der flächendeckenden Versorgung im Land zu bleiben", sagt Michael Kilb, Vorstand Gesundheit bei Diakoneo. Doch auch der Landkreis Ansbach, der für die Gesundheitsversorgung in seinem Bereich zuständig ist, habe finanzielle Hilfe verweigert. Nach der Absage aus der Politik bleibe keine andere Wahl, als die klinische Struktur anzupassen, so Kilb.

Diakoneo will sich in Neuendettelsau in Zukunft auf die ambulante Behandlung von Patienten konzentrieren. Der Campus an der Heilsbronner Straße werde mit einem Medizinischen Versorgungszentrum und einem externen Therapiezentrum weiterhin wichtige Bereiche der Gesundheitsversorgung in der Region abdecken, hieß es.

Notfälle kommen ins nächste geeignete Krankenhaus

Das Medizinische Versorgungszentrum stehe den Menschen in und um Neuendettelsau weiterhin zu den regulären Öffnungszeiten zur Verfügung, der Rettungsdienst werde Notfallpatienten aus Neuendettelsau und Umgebung wie grundsätzlich vorgesehen zum "nächsten geeigneten Krankenhaus" bringen.

Diakoneo unterbreitet nach eigenen Angaben allen Klinikmitarbeitern ein alternatives Angebot, die Arbeitsplätze an der Berufsfachschule für Pflege sollen erhalten bleiben.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung des Betreibers der Klinik vom 7. September 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website