t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Bauernproteste in Franken: Landwirte blockieren Bundesstraße mit Fake-Panne


Schrauben ihre Reifen runter
Bauern täuschen Panne vor und blockieren Bundesstraße

Von t-online, dan

Aktualisiert am 11.01.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0385460820Vergrößern des BildesTraktoren bei der Demonstration am Montag in Nürnberg: Längst nicht überall verliefen die Proteste friedlich – auch Autobahnanschlussstellen wurden unangemeldet blockiert. (Quelle: IMAGO/Dwi Anoraganingrum/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Tausende Landwirte haben diese Woche bereits in Franken demonstriert – überwiegend friedlich. Es hat aber auch Ausnahmen gegeben; die Polizei ermittelt.

Bauernverbände haben in dieser Woche zu einer Protestwoche gegen die geplanten Kürzungen bei Subventionen aufgerufen. In Nürnberg sowie im Umland hat es vor allem am Montag viele Proteste gegeben. Insgesamt seien in Mittelfranken 6.200 Traktoren unterwegs gewesen. Überwiegend zeiht die Polizei eine positive Bilanz – macht aber zugleich mehrere erschreckende Einzelfälle öffentlich.

So berichtet die Polizei, dass auf der B466 bei Gnotzheim im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen zwei Bauern ihre Fahrzeuge mitten auf der Bundesstraße abgestellt haben. Darauf sollen die beiden Männer jeweils ein Vorderrad abgeschraubt und so eine Panne vorgetäuscht haben. Die Bundesstraße sei darauf komplett blockiert gewesen, kein Fahrzeug kam mehr an den vermeintlich liegen geblieben Traktoren vorbei. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der Nötigung gegen die Bauern.

Unfall im Kreis Ansbach – nicht angemeldete Blockaden an den Autobahnen

Im Kreis Ansbach ereignete sich zudem während der Proteste ein Unfall. Eine Autofahrerin kollidierte bei Neuendettelsau mit einem entgegenkommenden Fahrzeug – als sie eine Traktor-Kolonne überholen wollte. Glücklicherweise kam sowohl die Unfallverursacherin als auch der Insasse des entgegenkommenden Fahrzeugs mit leichten Verletzungen davon, so die Polizei.

Probleme gab es im Großraum Nürnberg zudem, weil Landwirte unangemeldet Autobahnanschlussstellen blockierten. So haben Bauern die Anschlussstelle Frauenaurach der A3, die Anschlussstellen Schwabach-West und Feuchtwangen-West der A6, sowie die Anschlussstelle Erlangen-Eltersdorf der A73 und die Anschlussstellen Bad-Windsheim und Fichtenau der A7 ohne Anmeldung blockiert. Diese Blockaden haben die Landwirte schließlich aber selbst beendet, heißt es in der Mittelung weiter. Allerdings erst, nachdem die Polizei eingeschritten war.

Ansonsten seien die Proteste überwiegend friedlich verlaufen. Der nächste Demonstrationstermin steht indes schon fest. Am Freitag hat der Bayerische Bauernverband zu einer Großdemonstration in Nürnberg aufgerufen. Erneut werden Tausende Traktoren erwartet – diesmal alleine in Nürnberg.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Mittelfranken vom 10. Januar 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website