t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Alexandra R.: Prozess in Nürnberg gestartet – so geht es ihrer Familie


"Haben noch einen Funken Hoffnung"
So geht es der Familie von Alexandra R.


Aktualisiert am 10.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Dejan B. (l.) vor Gericht in Nürnberg: Er soll gemeinsam mit seinem Geschäftspartner die damals hochschwangere Alexandra R. (r.) umgebracht haben.Vergrößern des Bildes
Dejan B. (l.) vor Gericht in Nürnberg: Er soll gemeinsam mit seinem Geschäftspartner die damals hochschwangere Alexandra R. (r.) umgebracht haben. (Quelle: dpa / Polizeipräsidium Mittelfranken)

Vor dem Nürnberger Landgericht hat der Prozess um den mutmaßlichen Tod von Alexandra R. begonnen. Ihre Familie war nicht im Gerichtssaal. Wie es ihr geht und was sie sich vom Verfahren erhofft.

Der Fall Alexandra R. hat bundesweit Entsetzen ausgelöst. Im Dezember 2022 war die damals hochschwangere Frau spurlos verschwunden. Seit Dienstag macht die Nürnberger Justiz ihrem ehemaligen Lebensgefährten und seinem Geschäftspartner den Prozess. Obwohl bis heute keine Leiche gefunden wurde, ist sich die Staatsanwaltschaft sicher: Die beiden Männer sollen Alexandra R. entführt und anschließend umgebracht haben.

Harald Straßner kennt die Familie von Alexandra R. sehr gut. Er vertritt sie in diesem Fall. Erst einen Tag vor dem Prozess hat er noch mit dem Bruder des Opfers gesprochen. "Er hat es tatsächlich psychisch nicht geschafft, heute hierherzukommen", so der Anwalt. Die Familie habe nach wie vor einen letzten Funken Hoffnung, dass Alexandra R. noch am Leben sei. "Das ist aber für meine Begriffe wohl eher auszuschließen", meint der Anwalt.

"Vorgehen zeugt von hoher krimineller Energie"

Auch habe der Bruder von Alexandra R. den Kontakt mit den Angeklagten meiden wollen. Seine Mandanten litten darunter, dass nach wie vor die Leiche verschwunden ist. "Obwohl das komisch klingt, wäre es für sie angenehmer zu wissen, wo man trauern kann", sagt der Anwalt. Auch das Verfahren könne dabei wohl nur bedingt helfen. "Die Angeklagten werden uns sicherlich nicht den Gefallen tun, darüber zu berichten, wie die letzten Minuten im Leben der Tochter, der Schwester meiner Mandanten waren", sagt der Jurist. Das "psychologisch sehr schwierige Vakuum" bleibe.

Straßner sagte nach dem Prozessauftakt am Dienstag: "Das Vorgehen der Angeklagten zeugt von wirklich hoher krimineller Energie." Er meint, Dejan B. und Ugur T. hätten die Tat auf lange Sicht geplant und gehofft, damit durchzukommen. "Die Anklageverlesung und was wir hier jetzt verhandeln hat gezeigt, dass das nicht aufgehen wird", sagt Straßner.

Überhaupt würden Anwalt Straßner und die Familie der ehemals hochschwangeren Alexandra R. nicht erwarten, dass alle offenen Fragen im Prozess beantwortet werden können. Auch wenn das Alexandra R. nicht zurückbringt, würde ein gerechtes Urteil der Familie helfen, meint der Anwalt. "Und ich bin eigentlich ganz sicher, dass das nur lauten kann, dass die Angeklagten, so wie in der Anklageschrift vorgelesen, verurteilt werden."

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website