t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: Modekette Eckerle schließt seinen Laden in Nürnberg – Gründe


Nach 37 Jahren
Bekannte Modekette verlässt Nürnberg für immer

Von t-online, dan

12.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Der Ludwigsplatz mit dem Ehekarussell: Ein Laden soll hier – am Beginn der Breiten Gasse – bald schon ausziehen.Vergrößern des BildesDer Ludwigsplatz mit dem Ehekarussell: Ein Laden soll hier – am Beginn der Breiten Gasse – bald schon ausziehen. (Quelle: imago stock&people/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schon wieder macht ein beliebter Modehändler die Schotten dicht. Wann der Laden in bester Lage schleißt, steht bereits fest.

Die schlechten Nachrichten aus der Nürnberger Innenstadt nehmen nicht ab. Schon wieder verlässt ein bekannter Modehändler die Stadt. Der Herrenausstatter Eckerle wird seine Filiale am Ludwigsplatz schließen. Der Laden liegt am Beginn der Breiten Gasse. Dort stehen so viele Läden leer wie nirgendwo sonst in der Innenstadt.

Das Brachenmedium "Fashiounited" berichtet, dass der letzte Verkaufstag am 31. August sein soll. Auch ziehe Eckerle nicht innerhalb der Stadt um, die Kette verlässt Nürnberg also für immer. Grund für die Aufgabe des Ladens sei ein Eigentümerwechsel bei der Immobilie. Dieser habe Auswirkungen auf den Mietvertrag. Aber auch das schwierige Marktumfeld habe eine Rolle gespielt, sagte der Geschäftsführer von Eckerle dem Meidum.

2007 hatte das Unternehmen seinen Laden in Nürnberg noch deutlich ausgebaut, wie "nn.de" berichtet. Seitdem präsentierte das Modehaus seine Waren sogar auf drei Stockwerken am Ludwigsplatz. Insgesamt sei Eckerle seit 37 Jahren in der Frankenmetropole aktiv gewesen.

Das passiert danach mit dem Laden

Der Herrenausstatter ist Teil der Münchner Hirmer-Gruppe. Aktuell betreibt Eckerle noch acht Filialen in Deutschland. Aus Frankfurt zog sich das Unternehmen bereits im Februar zurück. Seine beiden Filialen in Augsburg will es laut "Fashionunited" Ende 2024 schließen.

Die Nürnberger Innenstadt musste zuletzt immer wieder Rückschläge verkraften. Ein anderer Modehändler verlässt die Stadt beispielsweise schon Ende April. Immerhin zeichnet sich aber ab, dass nach dem Auszug von Eckerle kein dauerhafter Leerstand droht. In den Laden soll ein bekannter Juwelier einziehen, wie t-online von einem Geschäftsinhaber in der Breiten Gasse erfahren hat. Offiziell bestätigt ist das noch nicht.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • nn.de: "Weitere Schließung: Diese bekannte Modekette verlässt Nürnberg nach 37 Jahren für immer" vom 20. April 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website