t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: Scotch & Soda insolvent – Aus für Filiale in der Breiten Gasse?


In der Breiten Gasse
Bekannte Modekette insolvent: Nürnberger Filiale vor dem Aus?

Von t-online, dan

25.06.2024Lesedauer: 1 Min.
Die Breite Gasse ist vom Leerstand geplagt: Nun ist der Betreiber eines Modegeschäfts dort insolvent.Vergrößern des BildesDie Breite Gasse ist vom Leerstand geplagt: Nun ist der Betreiber eines dortigen Modegeschäfts insolvent. (Quelle: Daniel Salg)
Auf WhatsApp teilen

Das Modeunternehmen Scotch & Soda hat einen Insolvenzantrag gestellt. Was das für die Filiale in der Nürnberger Fußgängerzone bedeutet.

Die deutsche Tochter des niederländischen Modeunternehmens Scotch & Soda hat einen Insolvenzantrag gestellt. Die Firma betreibt auch eine Filiale in der Breiten Gasse in Nürnberg – droht nun also das nächste Aus in der Innenstadt?

Vorerst nicht, wie der Insolvenzverwalter Holger Rhode mitteilte. Der Geschäftsbetrieb in den 40 deutschen Filialen – also auch in Nürnberg – soll demnach zunächst fortgeführt werden. "Die Filialen in Deutschland werden von der ebenfalls in der Insolvenz befindlichen Muttergesellschaft in den Niederlanden mit Waren beliefert. Ich stehe derzeit im engen Austausch mit den Verantwortlichen in den Niederlanden, damit wir weiterhin Ware erhalten", so Rhode. Aktuell seien die Lager aber noch gefüllt.

Verwalter will Filialen retten – Investor gesucht

Um die Filialen mit rund 290 Beschäftigten dauerhaft zu erhalten können, soll ein neuer Investor gefunden werden. Ob diese auch die Marke weiterführen kann, sei allerdings noch unklar. "Dazu können wir nichts sagen, da wir nicht wissen, welche Ziele der derzeitige Markeninhaber hat. Was wir aber wissen ist, dass Scotch & Soda viele gute Standorte in attraktiven Lagen von Städten hat", sagt Rhode weiter.

Die Kette betreibt neben der Filiale in Nürnberg in Bayern auch Läden in München, Augsburg sowie in einem Outlet in Ingolstadt. Das Geschäft in der Frankenmetropole liegt mitten in der Breiten Gasse. Diese Straße gilt wegen der vielen Leerstände rund um das ehemalige Einkaufszentrum "City Point" und die Baustelle auf dem Gelände des "Schuh Leiser" ohnehin als Sorgenkind.

Verwendete Quellen
  • goerg.de: "GÖRG-Partner Holger Rhode zum vorläufigen Insolvenzverwalter von Scotch & Soda bestellt" vom 19. Juni 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website