Auf dem Kornmarkt Mehrere Hundert Teilnehmer bei Demo für AfD-Verbot

In ganz Deutschland kommt es am Sonntag zu Demos gegen die AfD. Auch auf dem Kornmarkt in Nürnberg gibt es eine Kundgebung.
Bei einer Demo gegen Rechtsextremismus und für ein AfD-Verbot haben sich am Sonntag in Nürnberg mehrere Hundert Menschen versammelt. Die Polizei zählte nach eigenen Angaben kurz nach Beginn der Veranstaltung auf dem Kornmarkt etwa 400 Teilnehmer. Ein Reporter vor Ort sprach von rund 500 Menschen.
Am Sonntag waren in mehr als 60 deutschen Städten entsprechende Kundgebungen geplant. Das Netzwerk "Zusammen gegen Rechts" und die Initiative "Menschenwürde verteidigen – AfD-Verbot jetzt" hatten zu einem bundesweiten Aktionstag aufgerufen. In Bayern versammelten sich unter anderem auf dem Königsplatz in München rund 2.500 Menschen. In Augsburg waren es laut Polizei rund 70 Demonstranten.
Das Bundesamt für Verfassungsschutz hatte die AfD Anfang Mai als "gesichert rechtsextremistisch" eingestuft. Damit würde die gesamte Partei als verfassungsfeindlich gelten. Die AfD reichte daraufhin eine Klage ein – mit Erfolg. Bis das Verwaltungsgericht in Köln über den Eilantrag entschieden hat, wird die Einstufung nun erst einmal ausgesetzt.
- Mit Material der Deutschen Presse-Agentur
- Reporter vor Ort
- Eigene Recherchen