Baustelle in der Südstadt Wichtige Straße abends gesperrt – auch Straßenbahnen weichen aus

Wer abends in der Südstadt unterwegs ist, muss sich bald auf eine Sperre einstellen. SÖR baut einen Blindenleitstreifen.
Eine zentrale Straße in der Nürnberger Südstadt wird bald gesperrt. Grund sind Arbeiten an der Kreuzung Wölckernstraße / Hummelsteiner Weg, dort baut der Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) einen Blindenleitstreifen. Die Maßnahme dauert von Montag, 19. Mai, bis Freitag, 23. Mai 2025. Gebaut wird jeweils zwischen 21 Uhr und 4.20 Uhr, wie die Stadt mitteilte.
Konkret verlegt die Stadt sogenannte Blindenleitplatten in den Gehweg zwischen den Grundstücken Wölckernstraße 41 und 42. Diese Platten haben Rillen und Noppen und sollen Menschen mit Sehbehinderung das Überqueren der Straße erleichtern. Der Überweg führt auch zur Straßenbahnhaltestelle Hummelsteiner Weg, die in der Straßenmitte liegt.
Straßenbahnen fahren andere Route
Weil der Platz an der Kreuzung begrenzt ist, ist für die Bauzeit jede Nacht eine Vollsperrung notwendig. Autos und Lastwagen werden während der Sperrung über die Allersberger Straße, die Gudrunstraße, den Ritter-von-Schuh-Platz und die Pillenreuther Straße umgeleitet. Die Stadt hat die Ausweichroute vor Ort ausgeschildert.
Die Straßenbahnlinien 6 und 10 können die Haltestelle Hummelsteiner Weg während der Arbeiten ebenfalls nicht anfahren. Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft ändert daher immer abends den Fahrplan beider Linien: Nach der Haltestelle Aufseßplatz fahren sie Richtung Osten über Celtisplatz, Hauptbahnhof und Schweiggerstraße zur regulären Route zurück. In der Gegenrichtung erfolgt die Umleitung entsprechend ebenfalls über den Hauptbahnhof.
- Pressemitteilung der VAG vom 14. Mai 2024
- Pressemitteilung der Stadt Nürnberg vom 14. Mai 2024